Digitalisierung, Fachkräftemangel und Frankenstärke wirken intensiv auf die Tätigkeit der einheimischen KMU. Unsere bisherige Erfahrung zeigt, dass die Versorgung mit Krediten bis rund 1 Mio. Franken ohne bankfähige Sicherheiten ungenügend ist. Viele KMU stellt das vor akute Probleme. Unsere Community bringt diese Unternehmen und das PeerCapital von Investoren zusammen.
Hinter unserem Geschäftsmodell stehen folgende sechs Grundsätze:
1) Swisspeers verschafft den Schweizer KMU Zugang zu PeerCapital, damit sie Innovationsprojekte finanzieren können. Gemeinsam mit den Investoren unterstützen wir den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen am Wirtschaftsstandort Schweiz.
WAS WIR DAMIT MEINEN: Das Rückgrat der Wirtschaft sind lokale Communities. Ihr Bestehen ist existenziell dafür, dass die kommenden Generationen ein Auskommen finden und die Chance auf den gleichen Wohlstand haben wie unsere Generation.
2) Swisspeers ist und bleibt eine unabhängige schweizerische Unternehmung. Eine Teileigentümerschaft für KMU wird angestrebt.
WAS WIR DAMIT MEINEN: Swisspeers soll mehrheitlich in inländischem Besitz bleiben. Der Unternehmenszweck wird nicht einem kurzfristig orientierten Gewinnstreben untergeordnet. Das wollen wir durch eine künftig mögliche Teileigentümerschaft von KMU sicherstellen.
3) Künftige Gewinne finanzieren die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zum Nutzen der Schweizer KMU.
WAS WIR DAMIT MEINEN: Mit den erwirtschafteten Erträgen entwickeln wir unsere Plattform so weiter, dass wir für die Schweizer KMU-Wirtschaft langfristig Nutzen erbringen. Das dient unserem Grundsatz Nr. 1 direkt zu.
4) Swisspeers ist eine Technologiefirma – wir wollen die Digitalisierung der KMU vorantreiben.
WAS WIR DAMIT MEINEN: Die Digitalisierung ist eine Tatsache, die alle Branchen durchdringt. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Schweizer KMU ihre ganz spezifischen Herausforderungen proaktiv und in realistischen Schritten angehen können.
5) Swisspeers entwickelt seine Online Plattform selbst.
WAS WIR DAMIT MEINEN: Wir erhalten unsere Flexibilität und die Robustheit unseres Systems durch eigene Entwicklungsleistung. Wir sind Fachexperten und machen uns nicht von "Offshore" Technologielieferanten abhängig.
6) Ein unabhängiger Verwaltungsrat wacht bei swisspeers über die Grundsätze der guten Unternehmensführung.
WAS WIR DAMIT MEINEN: Zur Wahrung unserer Grundsätze setzen wir einen unabhängigen Verwaltungsrat ein. Als Eigentümer verpflichten wir uns zur Transparenz gegenüber den Stakeholdern von swisspeers. Das gilt insbesondere gegenüber kreditsuchenden KMU und Investoren, die mit ihrem PeerCapital diese Kredite ermöglichen.
Diese Grundsätze geben unserem Geschäftsmodell eine solide Basis. Sie garantieren, dass wir effizient und langfristig einen positiven Beitrag für die KMU-Wirtschaft der Schweiz leisten können.
Wir publizieren unsere Grundsätze ebenfalls auf unserer Website. Was halten Sie von diesen Grundsätzen, fehlt Ihnen noch etwas? Ich bin gespannt auf Ihr Feedback direkt hier im BLOG.