Firmenverkauf - Was ist zu beachten?
7 Wertsteigerungsfaktoren beim Firmenverkauf
Mit den folgenden 7 Tipps können Sie frühzeitig beginnen, den Wert Ihrer Firma zu steigern. Auch Personen die einen Firmenkauf in betracht ziehen, könnte dies interessieren.
1. Kapitalstock – wenn Maschinen Geld verdienen
Der erste Punkt der Wertsteigerung beginnt beim Verhältnis, wie viel Geld wird mit Maschinen, Immobilien oder Ideen/Patenten etc. verdient und wie viel mit Arbeitskraft. Bereits Marx teilte den Wertschöpfungsprozess auf in Kapital, Boden und Arbeit. Je höher der Anteil an Geld ist, das mit Maschinen verdient wird, desto höher ist der Wert. Zum Anteil des Kapitals gehört auch der Markenname, das Renommee, der Kundenstamm und andere immaterielle Vermögenswerte. Im Gegensatz dazu steigert die Arbeitskraft den Wert viel weniger, da deren Ertragsanteil sich stets durch den Arbeitsmarkt nivelliert.
2. Verträge sind Erträge
Der zweite Punkt ist die Rechtssicherheit der Beziehungen. Gerade KMUs sind oft ein Beziehungsgeschäft, das über Jahre hinweg aufgebaut wurde. Der Unternehmer ist auf Du und Du vernetzt und kann sich auf die Beziehungen verlassen, der Nachfolger nicht. Ziel in einer Nachfolgebegleitung ist es immer, so viele Kunden-, Lieferanten- und Mitarbeiter- und weitere Beziehungen mit Verträgen abzusichern.
3. Transparenz – ohne privée
Der dritte Punkt ist die Transparenz. Das Geschäftsmodell, Umsatz und Ertrag muss beweisbar und belegbar sein. Aussagen müssen mit Fakten untermauert werden. Eine Vermischung von Privatem und der Firma sollte möglichst vermieden werden.
4. Eigenkapitalrendite statt Steuertricks
Der vierte Punkt ist die Finanzoptimierung. Viele Unternehmer erzählen mir voller Stolz, dass alles bezahlt ist und keine Kredite benötigt werden. Das ist zwar ein schönes Gefühl, doch aus Sicht der Eigenkapitalrendite keine gute Entscheidung. Fremdkapital verstärkt die Eigenkapitalrendite erheblich. Wird das Fremdkapital sinnvoll investiert um z.B. Maschinen zu kaufen, die zusätzlichen Ertrag bringen steigert das den Firmenwert erheblich.
5. Cash cow für die Zukunft
Der fünfte Punkt ist der Produktzyklus. Wo stehen die Angebote der Firma? Sind die erfolgreichsten Produkte bereits nahe dem Ende ihrer Lebensdauer? Oder gibt es Neuentwicklungen, die gerade erst auf dem Markt gekommen sind? Die Beratungsfirma The Boston Consulting Group (BGC) hat das bekannte vier Quadranten-System von „?“, „“rising star“, „cash cow“ und „underdog“ entwickelt. Für die Zukunft des Unternehmens und die grössten Werttreiber sind der „rising star“ und die „cash cow“. Die „?“ sollten im Hinblick auf einen Verkauf möglichst forciert werden, dass vorzeigbare Umsätze und die Marktakzeptanz bewiesen wird. So werden aus „Fragezeichen“ „aufgehenden Sterne“.
6. Digitalisierung und Automatisierung
Der sechste Punkt ist der Automatisierungsgrad bzw. der Digitalisierungsgrad. Mit der Investition in die Automatisierung und Digitalisierung werden die Weichen für das Unternehmen bereits für die Zukunft gestellt. Können Arbeitsprozesse automatisiert werden? Unternehmen die bereits einen namhaften Umsatz mit Online-Shops oder durch das Internet erzielen werden im Verkaufswert durchwegs höher bewertet.
7. Wettbewerbsvorteil und Alleinstellung
Der siebte Punkt ist die Alleinstellung, Marktstellung oder Markteintrittsbarrieren des Unternehmens. Wodurch unterscheidet sich das Angebot vom Wettbewerber? Ist einer der Punkte, wie Qualität, Innovation, Preis, Name, Herstellung, Vertrieb, Standort, nur mit hohem Aufwand von der Konkurrenz einzuholen? Der Wert eines Unternehmens misst sich auch daran, ob es für einen Wettbewerber günstiger ist sich den Markt zu kaufen, statt zu erobern.
Firmenverkauf Schweiz - Nachfolger finden
In der Schweiz gibt es eine Reihe von Plattformen, welche sich darauf spezialisiert haben, Firmennachfolger zu vermitteln. Anbei finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Plattformen und Nachfolgeberater.
businessbroker
Die Business Broker AG ist ein Unternehmen im Bereich Verkauf und Nachfolgeregelung für Schweizer KMU. Als Pionierin überzeugt die Business Broker AG durch langjährige Prozesserfahrungen, umfassende Marktkenntnisse und ein international ausgerichtetes Käufernetzwerk.
Hier geht es zur Plattform: businessbroker.ch
companymarket
Die Companymarket AG gibt es seit 2007. Die Plattform ist unabhängig und hat sich auf die Vermittlung von Nachfolgern spezialisiert. Zusätzlich hat die Companymarket AG die Initiative Nachfolgebus gestartet.
Hier geht es zur Plattform: companymarket.ch
firm4sale
Auf firm4sale.ch finden sich schweizweit die meisten Inserate zum Thema Firmenkauf / Firmenverkauf. Die Plattform wird von einem unabhängigen Unternehmer betrieben und bietet eine grosse Reichweite für Privatpersonen, Unternehmer, Schweizer KMU und und Personen, die eine Treuhandfirma kaufen möchten.
Hier geht es zur Plattform: firm4sale.ch
Business Transaction
Die Business Transaction AG ist spezialisiert auf Unternehmenstransaktionen und Nachfolgeregelungen im KMU-Bereich. Sie begleitet Unternehmer beim Firmenverkauf und übernimmt die Projektleitung von der Bewertung über die Käufersuche bis zum Vertragsabschluss. Die marktnahen Unternehmensbewertungen bilden die Grundlage für gewichtige Entscheidungen.
Hier geht es zum Berater: businesstransaction.ch
Firmo.ch
firmo.ch ist die digitale Nachfolgeplattform für Schweizer KMU. Mit einer Community von über 1’300 Käufer:innen und mehr als 170 Firmenangeboten begleitet firmo.ch Unternehmen beim Firmenverkauf und -kauf mit digitalen und persönlichen Services bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss.
ANSATZ AG
Seit 23 Jahren begleitet die ANSATZ AG Firmen in Nachfolgesituationen und über 300 Franchisegründer auf dem Weg zum Erfolg. Beim Verkauf darf der Unternehmer, oft steuerfrei, die Früchte seiner Arbeit ernten. Die ANSATZ AG unterstützt Sie, dass Sie die Ernte Ihres Lebens einfahren.
Hier geht es zum Berater: ANSATZ AG