Banking im digitalen Zeitalter
Was die Teilnehmenden erwartet
Finanzielles lässt sich komplett online erledigen und die Innovationen im Finanzwesen nehmen immer mehr Fahrt auf.
Interessiert, was es schon Anwendbares gibt für Endnutzer und wie die Reise weitergeht?
Zahlen, Vermögen aufbauen, Geld leihen und die Blockchain Technologie (Basis von Bitcoin, Ethereum und vielem mehr) – wie Sie als Person, als Familie oder als Firma von der Digitalisierung in der Finanzindustrie profitieren.
4 Spezialisten zeigen auf, was in den Bereichen Zahlungsverkehr, anlegen, ausleihen und Blockchain läuft, was noch auf uns zu kommt und wie alltagstauglich die Lösungen bereits sind.
Erleben Sie unsere kostenlosen Kurzvorträge und die anschliessende Podiumsdiskussion live. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und beim Apéro weitere Themen zu vertiefen.
Wir freuen uns auf Sie, bis bald.
Infos zum Event
Datum: 23. September 2021
Uhrzeit: 18:00 Uhr Kurzvorträge (60min) und Podiumsdiskussion (30min) mit anschliessendem Apéro
Ort: Home of Innovation, Klosterstrasse 34, 8406 Winterthur
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt!
Die Referenten, ihre Unternehmen und Missionen
Thomas Hilgendorff, CEO & Mitgründer Yapeal
Referiert zum Thema: Zahlungsverkehr
Thomas Laufbahn begann er nach dem Schulabschluss als Softwareentwickler. Später arbeitete er als Projektmanager in der Finanzindustrie. 2009 wechselte er, nach drei Jahren als Leiter einer Business Unit bei Raiffeisen, die Seite und machte sich als Mitgründer von zwei Beratungsunternehmen, Icat (IT) und 4executives (Management Consulting), selbständig.
In den vergangenen Jahren setzte er seine Expertise zudem bei Startup-Beteiligungen (DIventures) sowie als Verwaltungsrat bei den Jungunternehmen Vestr (IT-Plattform für Anlageprodukte) und Futurae (Authentifizierungs-Software) ein. Heute liege sein Fokus aber vollständig auf Yapeal. (Quelle NZZ)
→ Thomas auf LinkedIn folgen
→ Yapeal auf LinkdIn folgen
→ Zur Website von Yapeal
Alwin Meyer, CEO & Mitgründer swisspeers
Referiert zum Thema: Finanzieren & Ausleihen
Mit zwei langjährigen Arbeitskollegen gründete Alwin 2015 die Direct Lending-Plattform Swisspeers, die sich auf die Vermittlung von KMU-Krediten spezialisiert. 3 Millionen Personen arbeiten für KMU – 2/3 der Schweizer Erwerbstätigen.
Unsere Mission bei swisspeers ist, diesen KMU zu ermöglichen, ihr Investitionsniveau hochzuhalten, um diese Arbeitsplätze zukunftssicher zu machen.
Wir tun dies, indem wir KMU Zugang zu Kapital direkt von privaten und institutionellen Investoren verschaffen.
Als Fintech-Unternehmen entwickeln und implementieren wir Technologien und Methoden, die es kleineren Unternehmen ermöglichen, Finanzierungsformen zu erhalten, die bisher grossen Unternehmen vorbehalten waren.
Vor der Gründung von swisspeers führte Alwin eine Geschäftseinheit in einer global tätigen Softwarefirma spezialisiert auf die Entwicklung und Einführung von Standardsoftware für das finanzielle Risikomanagement in Finanzinstituten.
→ Alwin auf LinkedIn folgen
→ swisspeers auf LinekdIn folgen
→ Zur Website von swisspeers
Cristan von Angerer, CIO Inyova
Referiert zum Thema: Nachhaltig anlegen
Nach mehr als sieben Jahren im Finanzsektor empfand Cristian, dass Nachhaltigkeit bei Investments nach wie vor stiefmütterlich behandelt wird. Um das zu ändern, hat er bei Inyova die Verantwortung für Impact Investing Strategien, Investment Management und Impact-Recherche übernommen. So stellt er sicher, dass Deine Werte immer beachtet werden. Vor Inyova war Cristian, der einen Hintergrund in Finanz- und Wirtschaftsmathematik hat, bei der Boston Consulting Group sowie Assenagon Asset Management tätig. Er lebt in München und verbringt seine Freizeit gerne in der Natur.
→ Cristian auf LinkedIn folgen
→ Inyova auf LinekdIn folgen
→ Zur Website von Inyova
Rino Borini, Founder House of Satoshi
Referiert zum Thema: Blockchain Technologies
Rino Borini ist Co-Gründer und CEO der Scarossa, ein unabhängiges Beratungs- und Medienhaus in Zürich. Das Unternehmen setzt ihren Fokus auf digitale Transformation der Finanzindustrie und «Next Generation Finance».
Bereits 2012 erkannte Borini, dass die Digitalisierung die Finanzwelt umkrempeln wird und die Finance 2.0 Plattform initiiert. Inzwischen trifft sich auf diesen Eventreihen das Who-is-Who der Fintech-, Insurtech- und Krypto-Branche.
Borini gehört zu den führenden Schweizer Experten auf dem Gebiet von Digital Finance und Krypto Banking. Im Herbst 2020 hat das Wirtschaftsmagazin BILANZ Borini zu den Digital Shapers 2020 erkürt, also die 100 wichtigsten Köpfe, die die Digitalisierung im Land vorantreiben.
Rino Borini ist zudem Verwaltungsratspräsident beim Digitalen Vermögensverwalter Descartes Finance und Descartes Vorsorge. Sein breites und tiefes Wissen über die Finanzmärkte und -produkte eignete sich der Certified International Investment Analyst (CIIA) während mehrerer Jahre in verschiedenen Gross- und Kantonalbanken an. (Quelle: HWZ)
→ Rino auf LinkedIn folgen
→ House of Satoshi auf LinekdIn folgen
→ Zur Website von House of Satoshi
Die Event-Location
Das Home of Innovation belebt nicht nur leerstehende Werkhallen der Rieter AG in Winterthur Töss, sondern wird vor allem auch der wachsenden Startup-Szene Winterthurs gerecht. Neue Mieter kommen regelmässig dazu und bereichern die Community im Home of Innovation jedes Mal aufs Neue.
Initiator des Home of Innovation ist Raphael Tobler, der als Präsident vom Entrepreneur Club Winterthur einen guten Überblick über die Startup-Szene in Winterthur hat. Er wollte eine Lösung für das Büroproblem der Startups – und noch mehr: ein «Innovation Space» mit einer starken Community. Alles soll – muss sogar – unkompliziert und gesellschaftlich sein.
Adresse
Home of Innovation
Klosterstrasse 34
8406 Winterthur
→ Route planen mit Google Maps
→ Zur Website von Home of Innovation