Die grössten Crowdfunding-Projekte der Schweiz
Die grössten Crowdfundingprojekte
Im Jahr 2019 wurden in der Schweiz CHF 597.1 Millionen mittels Crowdfunding vermittelt. Das sind 16% mehr als im Vorjahr (Crowdfunding Monitor 2020). Wir stellen ein paar der grössten Projekte vor:
Republik – die Crowd als Verlegerin
Gemäss der eigenen Website ist die Republik ein Magazin, welches sich mit politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt. Das Medienprojekt wird ohne Werbung finanziert. Die Gründer lancierten eine Crowdfunding-Kampagne mit dem Ziel, 3'000 Abonnenten von ihrem Projekt zu überzeugen und CHF 750'000 zu sammeln. Das Erreichen dieser Vorgaben war die Bedingung weiterer Investoren, um zusätzlich CHF 3.5 Millionen beizutragen. Das Ziel wurde schnell erreicht und weit übertroffen. Am Ende der Crowdfunding-Kampagne zählte das Magazin 13'845 Abonnenten und einen eingesammelten Betrag von CHF 3.4 Millionen. Damit konnte anfangs 2018 mit der ersten Ausgabe fulminant gestartet werden.
- Projekt: Lancierung eines Magazins
- Crowd: zukünftige Abonnenten
- Reward: Abonnement des neu lancierten Magazins
- Typ: Crowdsupporting
- Finanzierter Betrag: CHF 3.5 Millionen
higgs – Wissensmagazin braucht uns - wir brauchen higgs
Higgs feierte in November 2019 seinen 2. Geburtstag – aber die Situation ist verzwickt: die Plattform ist ein Erfolg, steht aber finanziell noch nicht auf sicheren Beinen.
higgs bezeichnet sich als das erste und beste unabhängige Wissensmagazin der Schweiz: Sie schreiben aus Leidenschaft. Damit sie weiter mit Wissen um uns werfen können, brauchen sie weitere finanzielle Mittel. Darum startete sie ein Crowdfunding.
- Projekt: Rettung des Wissensmagazins higgs
- Crowd: Die bestehenden Communities von higgs und der Crowdfunding Plattform wemakeit.
- Reward: verschiedene, abhängig von der Höhe der Mitfinanzierung. Von der Dankeskarte bis zur Privatlesung des Gründers.
- Typ: Crowdfunding
- Finanzierter Betrag: 122'000 CHF
Saas-Fee – Ausgeklügelte Werbekampagne mit Crowdfunding-Charakter
Das Skigebiet Saas-Fee sorgte im Jahr 2016 erstmals für Aufsehen mit seiner bemerkenswerten Preispolitik und seiner einfallsreichen Werbekampagne. Damals bot das Skigebiet seine Saisonkarten für günstige CHF 222 anstatt CHF 1'050 an. Einzige Bedingung des Angebots: Es mussten sich mindestens 99'999 Personen dafür anmelden. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten und das Ziel wurde erreicht. Dieses Jahr geht das Angebot in die dritte Runde und die Saisonkarte wird für CHF 255 angeboten sofern 66'666 Interessenten zusammenkommen.
- Projekt: Vermarktung eines Skigebiets
- Crowd: Schneesportfans
- Reward: vergünstigte Saisonkarte des Skigebiets
- Typ: Verkaufskampagne für bestehendes Produkt (~Crowdsupporting)
- Finanzierter Betrag (17/18): > CHF 17 Mio. (77'777 Saisonabos à CHF 222.-)
Bond– E-Bike Sharing für Bern!
Bond (ehemals smide) ist eine innovative Mobilitäts-Lösung für Pendler und Freizeitreisende – die Firma bietet E-Bikes in Bern und Zürich an. Einfach mittels Smartphone App buchbar, kann das E-Bike nach Gebrauch direkt am Zielort parkiert werden. Für die Expansion nach Bern hat Bond mit swisspeers zusammengearbeitet und innerhalb von 24 Stunden das Kreditziel erreicht.
- Projekt: Expansion des smarten E-Bike-Sharing nach Bern
- Crowd: Communities von smide und swisspeers
- Reward: 3-Jahresabonnement für die Nutzung der e-Bikes (im Wert von knapp 3000.-) und 1% Zins p.a.
- Typ: Crowdlending
- Finanzierter Betrag: 500'000 CHF
Operation Libero – Crowdfunding in der Schweizer Politik
Operation Libero ist eine im Oktober 2014 gegründete politische Bewegung, welche sich unter anderem für Fortschritt, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit einsetzt. Die Organisation finanziert sich durch Spenden bzw. durch Crowdfunding. Damit bringt sie sich mit ihren Zielen und Visionen in den politischen Diskurs ein und bezieht Stellung zu aktuellen politischen Fragen. Operation Libero hat sich als treibende Kraft gegen die am 28. Februar 2016 abgelehnte Durchsetzungsinitiative grosse Bekanntheit erlangt.
- Projekt: Finanzierung politischer Kampagne
- Crowd: Personen mit gleicher politischer Einstellung
- Reward: Gutes Gefühl, die «richtige» Sache zu unterstützen
- Typ: Crowddonating
- Finanzierter Betrag: CHF 1.2 Mio. (Durchsetzungsinitiative)
MyKronoz – Hybrid Smartwatch durch Crowd finanziert
Für die Lancierung ihrer Hybrid Smartwatch ZeTime, welche zwar normale Zeiger besitzt und gleichzeitig die Funktionen einer Smartwatch besitzt, benötigte das Schweizer Unternehmen MyKronoz monetäre Starthilfe in Höhe von USD 50'000. Auf der Crowdfunding-Plattform kickstarter.com wurde deshalb eine entsprechende Kampagne gestartet. Das Ziel von USD 50'000 konnte mehr als nur erreicht werden, denn innerhalb von einem Jahr kamen USD 8 Millionen zusammen. Die Hybrid Smartwatch ist mittlerweile im Handel erhältlich.
- Projekt: Finanzierung Uhrenprojekt
- Crowd: Personen
- Reward: Uhr
- Typ: Crowdsupporting
- Finanzierter Betrag: CHF 8 Mio.
Probenhaus für das Luzerner Sinfonieorchester
Ziel der Crowdfunding-Kampagne war es, in sieben Wochen eine halbe Million Franken für das neue Probenhaus & Zentrum für Kinder- und Jugendprojekte zu sammeln. Dank 845 Beiträgen konnte dieses Ziel sogar übertroffen werden. Die Schwarmfinanzierung wurde über die Online-Plattform Funders.ch abgewickelt. Das Probenhaus & Zentrum für Kinder- und Jugendprojekte soll zur neuen Heimstätte des Luzerner Sinfonieorchesters werden. Zur Unterstützung der Kampagne wurden Videosequenzen mit Musikern des Orchesters produziert, in welchen TV Moderator Kurt Aeschbacher als Wettpate agierte. Der Slogan dazu: "Jetzt geht es um die Wurst!" Im Kulturbereich dürfte es der grösste Betrag sein, der bisher in der Schweiz in einer Crowdfunding-Aktion gesammelt werden konnte.
- Projekt: Probenhaus Luzerner Sinfonieorchester
- Crowd: 845 Klassikfans aus der Region
- Reward: Je nach Grösse des Beitrags - von der Grillwurst bis zum Privatkonzert
- Typ: Crowdsupporting
- Finanzierter Betrag: CHF 578'392
Fussball - die eigene Crowd erfolgreich mobilisiert
Der 1944 gegründete Sportclub Kriens ist ein Fussballverein in der Challange Legue und zählt rund 50'000 Mitglieder. Für den Innenausbau des neuen Stadions wurde eine Crowdsupporting Kampagne aufgesetzt. 1'013 Unterstützer haben Ende 2017 das Projekt möglich gemacht und sind jetzt als "Stadionbauer" mit entsprechendem T-Shirt ausgerüstet oder an der Stadionwand verewigt.
- Projekt: Innenausbau neues Stadion
- Crowd: 1013 Fussballfans und Vereinsmitglieder des SC Kriens
- Reward: Je nach Grösse des Betrages, vom Fussballtrikot bis zur Verewigung an der Stadionwand
- Typ: Crowdsupporting
- Finanzierter Betrag: CHF 281'944
Zirkus Knie lässt sich von seinen Fans ein neues Zelt finanzieren
Der Schweizer National-Circus Knie feiert 2019 das 100-Jahr-Jubiläum und liess sich von seinen Fans via Crowdfunding ein neues Zirkuszelt finanzieren. Der Zirkusdirektor Fredy Knie junior meint dazu «Wir sind mit dem Crowdfunding für das Zirkuszelt neue und moderne Wege gegangen und es hat sich gelohnt». 498 Personen haben sich mit unterschiedlichen Beträgen auf der Crowdfunding Plattform lokalhelden.ch am Projekt beteiligt. Es gab Beiträge von 5 Franken bis zu mehreren tausend Franken. 104 Unterstützer werden namentlich auf dem neuen Zelt verewigt wie die NZZ am 8.1.2019 berichtet hat.
- Projekt: 'Circus Knie: Schenkt uns ein neues Zirkuszelt zum 100. Geburtstag'
- Crowd: Zirkus Fans
- Reward: je nach Betrag vom ‘Knie Magazin’ bis zum Namen auf dem neuen Zelt
- Typ: Crowdsupporting
- Finanzierter Betrag: CHF 254’000
Napoleonturm – Crowdfunding für eine atemberaubende Aussicht
Der Napoleonturm in Wäldi-Hohenrain (TG) wurde hauptsächlich durch Sponsoring finanziert. Neben grösseren Beiträgen, welche durch Unternehmen und Gemeinden finanziert wurden, konnten CHF 200'000 durch Crowdfunding gesammelt werden. Den Gönnern war es dabei ermöglicht, einen der 200 Tritte des Turmes für jeweils CHF 1'000 zu finanzieren. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, wurde den Spendern versprochen, dass der von ihnen finanzierte Tritt mit ihrem Namen beschriftet wird. Dank ihnen können wir heute auf dem Seerücken im Kanton Thurgau eine schöne Aussicht auf den Bodensee und die Voralpen geniessen.
- Projekt: Finanzierung Aussichtsturm
- Crowd: Personen aus der Region mit Interesse an einem Turm
- Reward: Namentliche Nennung
- Typ: Crowddonating
- Finanzierter Betrag: CHF 200’000
Der Aaresteg – Crowdfunding für die öffentliche Hand
Die Finanzierung des Aarestegs ist das erste kommunale Infrastrukturprojekt, welches über eine Crowdfunding-Plattform ausgeschrieben und finanziert wurde. Im Jahr 2008 wurde der Sanierungsbedürftige Steg, welcher die Dörfer Veltheim (AG) und Holderbank (AG) verbindet, geschlossen. Für eine Restauration standen nicht genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, bis sich die Verantwortlichen entschieden haben, die ausstehenden CHF 20'000 über die Crowdfunding-Plattform ideenkicker.ch zu sammeln. Diese Idee erwies sich als grosser Erfolg, denn es kamen über diesen Weg mehr als CHF 40'000 zusammen. Der Aaresteg konnte darauf sogar etwas solider saniert werden und wurde am 14. Oktober 2017 wiedereröffnet.
- Projekt: Finanzierung Infrastrukturprojekt
- Crowd: Personen mit Bedürfnis für die entsprechende Infrastruktur
- Reward: Einladung Eröffnungsfest / namentliche Erwähnung
- Typ: Crowddonating
- Finanzierter Betrag: CHF 42’000
Alle Crowdfunding Plattformen 2020 im Überblick finden Sie in unserer Zusammenfassung und Analyse des Crowdfunding Monitor 2020: 29 aktive Plattformen in der Schweiz
Detaillierte Informationen zum Thema Crowdfunding finden Sie in unserem E-Book, welches Sie hier kostenlos herunterladen können: