Digital & Persönlich: Ein Tag mit Marketingexperte Giuseppe Caruso
Hinter dem öffentlichen Auftritt von swisspeers steckt viel Arbeit und Kompetenz. Fast immer dabei ist Giuseppe Caruso als Head of Marketing. Heute begleite ich ihn durch seinen Arbeitsalltag und möchte mehr über ihn und seine Zeit bei swisspeers wissen.
8:20 Uhr – Giuseppe beginnt seinen Arbeitstag mit einem Blick auf die Marketing-KPIs (Key Performance Indicators, Leistungsindikatoren). Sein Hauptaugenmerk liegt heute Morgen auf den Google Ads Kampagnen. Er analysiert die Performance der wichtigsten Schlüsselwörter und nimmt gleich ein paar Anpassungen vor. Damit stellt er sicher, dass swisspeers bei Googlesuchen für die relevanten Suchbegriffe gut gefunden wird.
Fabio Wettach: Giuseppe, du verantwortest das Marketing bei swisspeers. Was genau machst du?
Giuseppe Caruso: In der aktuellen Unternehmensphase stehen die Markenbekanntheit und die Neukundengewinnung im Vordergrund. Als Head of Marketing orchestriere ich die Strategien, Initiativen und Kampagnen, die einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten.
Mit unserer Direct Lending Plattform richten wir uns an zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen: einerseits an Investor:innen und andererseits an Schweizer KMU. Unser Ziel ist es, beiden Kundengruppen auf ihrer individuellen Reise mit swisspeers ein erstklassiges digitales und persönliches Erlebnis zu bieten - vom ersten Kontakt bis zur langfristigen Bindung. Deshalb lege ich grossen Wert darauf, die Bedürfnisse unserer Kunden detailliert zu verstehen. Das Wissen bildet die Grundlage, um die "Customer Journey" laufend zu optimieren und zu personalisieren.
Online liegt unser Fokus auf Suchmaschinenmarketing. Als "Maestro" im Bereich SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) analysiere und justiere ich diese Kanäle laufend, um unsere Online-Präsenz sicherzustellen – denn unsichtbar sein ist keine Option.
Dann sind da unsere PeerEvents, die ich von A bis Z plane. Diese Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Marketingstrategie. Hier treffen wir unsere Community persönlich, vertiefen Kontakte und leben unser Credo: "digital & persönlich". Last but not least die ganzen Inhalte: Videos, Anzeigen, Landingpages, Blogs, Social Media – ich produziere eine bunte Mischung, um unsere Botschaft in die Welt zu tragen.
09:15 Uhr – Als nächstes findet das wöchentliche Marketing-Meeting zwischen Giuseppe und Alwin Meyer, CEO von swisspeers, statt. Im Fokus stehen unsere ehrgeizigen Marketingziele und die Planung der nächsten Kampagnen, natürlich immer mit einem wachsamen Auge auf das Marketingbudget.
Fabio: Was ist dein beruflicher und akademischer Hintergrund; was hast du vor swisspeers gemacht?
Giuseppe: Ursprünglich komme ich aus dem Bankwesen. Meine Lehre habe ich bei der UBS gemacht. Dort und später bei anderen Banken lernte ich die verschiedenen Facetten des Privat- und Firmenkundengeschäfts kennen.
Parallel dazu studierte ich Wirtschaftsrecht an der ZHAW in Winterthur. Doch etwas fehlte. Ich spürte, dass ich in der traditionellen Bankenwelt nicht richtig aufgehoben war.
So begann eine Phase der beruflichen Neuorientierung. Inspiriert durch meine jugendliche Leidenschaft für Web- und Grafikdesign wurde mir klar, dass ich meine Kreativität und Innovationsfreude in einem technologisch fortschrittlichen Bereich ausleben wollte.
Dies führte mich in die Welt des digitalen Marketings und digitaler Geschäftsmodelle. Durch abendliches Selbststudium und viel Ausprobieren eignete ich mir das nötige Wissen an.
Meine ersten ernsthaften Marketingprojekte konnte ich bald als Freelancer und in einer Online Marketing Agentur realisieren. Der Wechsel zu swisspeers vor 3 Jahren war dann der nächste logische Schritt. Hier kann ich mein Wissen im Marketing ideal kombinieren mit meinem Knowhow aus meiner Banken- und Studienzeit - ein perfekter Match.
10:15 Uhr – Für Giuseppe steht das nächste Meeting an. Er tauscht sich mit Fabian Lehner, Head of Investor Relations, aus, um Feedback von der «Front» zu einer laufenden LinkedIn-Kampagne für institutionelle Investoren zu erhalten. Giuseppe optimiert die Kampagne sofort anhand von gewonnenen Erkenntnissen. Dieser agile Ansatz macht mir Eindruck.
Fabio: Wann und warum hast du dich für swisspeers entschieden?
Giuseppe: Ich habe von swisspeers durch ein Interview mit CEO Alwin Meyer in der NZZ erfahren, das war bereits 2017. Die Idee hinter swisspeers hat mich sofort begeistert, auch weil ich damals im Firmenkundengeschäft einer Bank tätig war mit langwierigen Kreditentscheiden. Swisspeers schien mit seinem innovativen Crowdlending Modell agiler unterwegs zu sein.
Einige Jahre später sah ich ein Stelleninserat von swisspeers. In der Zwischenzeit hatte ich mich vom Bankfachmann zum Spezialisten für digitales Marketing weiterentwickelt. 2020 stieg ich dann bei swisspeers ein, eine Entscheidung, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin.
11:30 Uhr – Kurz vor Mittag ist ein Meeting zwischen Giuseppe und mir angesetzt. Es geht um die Quartalsplanung der Social Media Aktivitäten und die Festlegung der Inhalte & Storyformate, die in den kommenden Monaten gepostet werden sollen. Als Werkstudent unterstütze ich Giuseppe tatkräftig bei verschiedenen Marketingaktivitäten.
Fabio: Was gefällt dir am besten an der swisspeers-Kultur?
Giuseppe: Bei swisspeers erlebe ich eine tolle Teamkultur. Wir unterstützen uns gegenseitig und übernehmen auch Aufgaben ausserhalb unseres eigentlichen Zuständigkeitsbereichs.
Aus Marketingsicht gefällt mir besonders die flache Hierarchie, die es mir erlaubt, Ideen schnell umzusetzen. Es kommt nicht selten vor, dass wir heute über eine Marketingidee sprechen und ein paar Tage später die entsprechende Kampagne steht. Diese Agilität und Entscheidungsfreude ist einzigartig und motiviert mich jeden Tag aufs Neue.
Was unsere Kultur aber wirklich ausmacht, ist der Unternehmergeist, den jeder von uns lebt. Wir sind Co-Unternehmer:innen im besten Sinne des Wortes. Alle sind Experten auf ihrem Gebiet und arbeiten eigenverantwortlich. Diese Dynamik und dieser Unternehmergeist sind einzigartig.
13:10 Uhr – Nach der Mittagspause ist Giuseppe wieder voller Tatendrang: Seine Aufmerksamkeit gilt der Planung des Messeauftritts von swisspeers an der Startup Nights Winterthur vom 2. bis 3. November 2023. Wir nehmen uns kurz Zeit für einen Kaffee und unterhalten uns weiter.
Fabio: Giuseppe, wie schaffst du eine Work-Life Balance respektive wie verwendest du deine Freizeit?
Giuseppe: Ich habe keine feste Freizeitroutine, sondern gestalte meine Freizeit abwechslungsreich. Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Abschalten kann ich am besten beim Kochen, bei einem guten Wein oder einer guten Zigarre und wenn ich Salsa tanze. Es sind die einfachen Freuden des Lebens, die mir einen willkommenen Ausgleich zum oft hektischen Berufsalltag bieten.
Sportlich bin ich zwar nicht der Aktivste, aber mit dem Seilspringen habe ich vor ein paar Jahren eine effiziente Möglichkeit gefunden, mich körperlich auszupowern und dabei den Kopf frei zu bekommen. Abends geniesse ich auch gerne einen langen Spaziergang.
Neben meiner Arbeit bei swisspeers betreue ich eine Handvoll KMU im Bereich Marketing und Online-Positionierung und betreibe zudem einen eigenen Online-Shop für Premium-Zigarren aus aller Welt.
15:30 Uhr – Giuseppe und Stefan Nägeli, CTO von swisspeers, tauschen sich im Marketing Development Meeting aus. Sie besprechen das neue Empfehlungsprogramm, das schon bald mit der neuen swisspeers Web-App eingeführt wird. (Kleiner Spoiler, spannende Veränderungen stehen an 😉).
Fabio: Was sind Highlights für dich in deiner Zeit bei swisspeers?
Giuseppe: Eine Erfolgsgeschichte war unsere Plakatkampagne im letzten Sommer im Grossraum Zürich. Der Entstehungsprozess der Kampagne war für mich eine neue Erfahrung.
Ein weiteres Highlight ist definitiv meine persönliche Entwicklung innerhalb der Firma. Ich habe bei swisspeers als Angestellter im Digital Marketing angefangen. Mir wurden immer genügend Freiräume und Entwicklungsmöglichkeiten geboten, sodass ich schlussendlich immer mehr Marketingbereiche übernehmen durfte.
Und dann sind da noch die vielfältigen Kreditprojekte auf unserem KMU-Kreditmarktplatz. Es ist für mich jedes Mal ein Highlight, wenn ein neuer oder treuer Kunde eine Finanzierungskampagne startet und durch unsere swisspeers Investor:innen finanziert wird.
Übrigens: Aktuell laufen einige spannende Kreditauktionen, darunter auch eine Schweizer Nahrungsergänzungsmittelmarke, auf die viele Schweizer Spitzensportler:innen und Olympiamedaillengewinner:innen setzen. Für Details einfach ein Investorenkonto eröffnen.
16:20 Uhr – Der Tag neigt sich dem Ende zu, und Giuseppe widmet sich seiner letzten Aufgabe: dem Finalisieren des neuesten Blog-Beitrags und der Vorbereitung des wöchentlichen Newsletters, der pünktlich jeden Freitag um 9:30 Uhr an unsere Leser:innen versendet wird (und den Sie übrigens hier abonnieren können).
Fabio: Was sind deine Hauptherausforderungen im Marketing?
Giuseppe: Unser Geschäftsmodell in Form eines "Two-Sided Marketplace" stellt uns vor einige Herausforderungen. Zum einen sprechen wir zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen an: Investoren und KMU. Für jede dieser Gruppen ist eine individuelle Customer Journey nötig. Zum anderen ist es ein Balanceakt, beide Seiten des Geschäftsmodells im Gleichgewicht zu halten.
Eine weitere Herausforderung sind die langen Verkaufszyklen. Vom ersten Kontakt mit unserer Marke bis ein KMU einen Finanzierungsbedarf entwickelt und einen Finanzierungsantrag stellt, können mehrere Monate vergehen.
18:25 Uhr - Gemeinsam verlassen wir das Büro, um den Arbeitstag zu beenden. Giuseppe nutzt die Gelegenheit, um die Vernissage der Kreditauktionen vor dem Büroeingang mit einem neuen Plakat zu schmücken. Bevor ich ihn abspringen lasse, unterhalte ich mich noch ein letztes Mal mit ihm.
Fabio: Wohin gehst du nun nach Hause und wie verbringst du heute deinen Abend?
Giuseppe: Ich mache mich auf den Heimweg nach Uster. Zuerst widme ich mich meinem Jump Rope Workout und später treffe ich mich mit meinem Zigarren-Geschäftspartner auf eine Zigarre und bespreche Marketingthemen rund um den Zigarrenshop.
Fabio: Besten Dank für die spannenden Einblicke in deinen vielfältigen Aufgabenbereich im Marketing bei swisspeers.