PeerEvent Winterthur 2023: 1 Revolution, 5 Interviews und 170 Gäste
After Event Movie
Gestartet habe ich mit einem kurzen Überblick zu swisspeers, unserem "Purpose" und den neusten Entwicklungen. Zu letzteren zählen ein digitales Aktienbuch und weitere Neuerungen, welche die Prozesse für unsere Kreditnehmer, die Investoren wie auch für uns selbst im Backoffice immer einfacher und bequemer gestalten.
Unser Wachstum und die Weiterentwicklungen erreichen wir dank unserem unternehmerischen Team von Spezialisten in der Softwareentwicklung, der Kreditanalyse, der Operations und im Sales/Marketing.
Darauf starteten wir mit unserer Interviewreihe. Das "Big Picture" wurde uns als von Jürg Müller vermittelt.
Money, credit & the digital revolution mit Jürg Müller
Unser erster Interviewgast war Jürg Müller, promovierter Ökonom, ehemaliger NZZ Journalist und jetzt Senior Fellow und Forschungsleiter Infrastruktur & Märkte bei avenier suisse.
2014 verfasste Jürg zusammen mit seinem Coautor unter dem Synonym Jonathan McMillan das Buch "The End of Banking: Money, Credit, and the Digital Revolution" , das in 10 Sprachen übersetzt wurde.
Wir haben uns zum Finanzsystem unterhalten und den Fliehkräften hin zu hoch geleveragten Finanzierungsvehikeln wie Bankbilanzen oder SPV's im Schattenbankensystem.
Selbst das Peer-to-Peer Lending werde dahin pervertiert, wie Marktplätze in den USA oder Grossbritannien zeigen (z.B. Lending Club oder Funding Circle). Beide Seiten der Marktplätze werden institutionalisiert und schliesslich sitzen auf beiden Seiten wieder traditionelle Finanzinstitute. Dies, weil sie mit hohem Leverage und expliziter oder impliziter Staatsgarantie ausgerüstet sind. Das Geschäftsmodell ist einträglich, da Risiken und Renditechancen asymmetrisch, zugunsten des Finanzinstituts, verteilt sind.
Vom Renntöff-Eigenbau zum Ebike mit Andreas Leuthe
Andreas Leuthe, erfahrener Profi-Motorradfahrer und Gründer von LEUTHE GmbH, vertreibt seit 2021 Motorräder der Marke KL-Mobility und E-Bikes der Marke MVAgusta. Um die Bekanntheit des Unternehmens zu erhöhen und den Vertrieb der E-Bikes zu unterstützen, hat das Unternehmen eine Finanzierungskampagne bei swisspeers durchgeführt.
Andreas Leuthe von Leuthe GmbH im Gespräch mit Felix Attinger, Kreditspezialist
Unser Kreditspezialist Felix Attinger führte das Interview mit Andreas Leuthe, der uns seine lebhafte Vergangenheit im Töffmotorsport und seine Motivation für den Aufbau der Leuthe GmbH eloquent kundtat.
swisspeers Investoren finanzierten via einer Mezzanine Finanzierung den Auf- und Ausbau der Leuthe GmbH.
Nachfolgelösung und Marktaufbau für das Medtech Ayus Medical
Lars Honegger, VRP Ayus Medical Group im Austausch mit Urs Schärrer, Lead Kreditspezialist swisspeers
Ayus Medical Group AG (Ayus) ist ein neu gegründetes Unternehmen und möchte im Therapiebereich der
“INUSpherese®“ eine marktführende Stellung aufbauen. Die bisherige Eigentümerin, welche dieses Therapieverfahren über 14 Jahre lang entwickelt und optimiert hat, suchte altershalber eine Nachfolgelösung.
Der Verwaltungsratspräsident von Ayus, Lars Honegger erzählt im Interview wie er und seine Gründungspartner zur INUSpherese gekommen sind. und erläutert die vielen Möglichkeiten, welche das Verfahren von Ayus Medical bietet.
Der Fremdkapitalteil der Übernahme wurde von swisspeers orchestriert. Eine Million finanzierten swisspeers Investoren und parallel hat swisspeers einen institutionellen Finanzierungspartner gesucht für weiteres Fremdkapital. Eine Bank hat diesen Teil übernommen.
Wem der Finanzplaner Gabor Gaspar KMU Kredite empfiehlt
Finanzplaner Gabor Gaspar im Gespräch mit Alwin Meyer, swisspeers
Im Interview erklärte Gabor mit einer Prise Humor, was ein Finanzplaner macht. Für ihn steht der Mensch mit seiner individuellen Geschichte im Vordergrund. Er hilft seinen Kundinnen ihre Finanzen auf ihre Wünsche und Ziele auszurichten.
Er sieht KMU Kredite als ideale Portfolio-Ergänzung für Personen mit einem Anlagevermögen ab CHF 300'000. Diesen Kunden und solchen mit einer Affinität zu Schweizer KMU empfiehlt er swisspeers Kredite ihrem Portfolio mit 5-10% gut diversifiziert beizumischen. Seine Kunden investieren in KMU Kredite mit der AutoInvest Funktion direkt auf der swisspeers Plattform.
Gabor hat auch die Umsetzung unserer Multiuser Funktionalitäten mit angeregt. So hat er als Finanzplaner die Möglichkeit das Reporting seiner Kunden direkt aus ihren Investoren-Accounts zu beziehen.
Als Bewunderer von Gabors "Bänklitalk" Serie habe ich ihn zum Abschluss dazu befragt. Hier schliesst sich der Kreis - der Mensch im Zentrum der Beratung durch den Finanzplaner. Viele spannende Menschen standen ihm zum Thema älter werden Red & Antwort --> Bänklitalk
20 Pensionskassen investieren in Schweizer KMU Kredite
Tristan Kulbartsch im Gespräch mit Fabian Lehner
Der Fonds AWI KMU Darlehen der Anlagestiftung Winterthur wird bei 1741 Fund Solutions durch Tristan Kulbartsch gemanaged. Er hat im Interview mit Fabian Lehner von swisspeers ihre Anlageprinzipien erklärt und warum Pensionskassen in KMU Kredite investieren wollen. Es ist die Diversifikation und die tiefe Korrelation zu anderen Asset Klassen. Der Fonds selbst ist wiederum stark diversifziert mit Investitionen über 600 Einzelkredittranchen in verschiedensten Branchen, Laufzeiten und Risikoklassen.
Auf die Frage, wann der richtige Einstiegszeitpunkt sei, meinte Tristan "immer". Wichtig sei Konstanz beim Anlegen und die Diversifikation.
Wir bedanken uns bei den über 170 Besuchern für die Teilnahme am PeerEvent #6 und haben uns gefreut über die vielen positiven Rückmeldungen.
Nächste Termine
31. Mai 2023
Event "Diversifikation in guten und in Krisenzeiten"
Abendveranstaltung inkl. Weindegustation
Zur Anmeldung
14. Juni 2023
Get together am swisspeers PeerEvent St. Gallen
Zur Anmeldung