Home of Innovation: wo Startup gelebt wird
Die Winterthurer Startup-Szene baut sich eine Startrampe nach eigenem Geschmack
Dass das Home of Innovation 2019 ins Leben gerufen wurde, hängt nicht nur mit dem schweizweiten Co-Working Trend zusammen. Vor allem die starke Winterthurer Startup-Szene, die sonst nirgends in Winterthur günstige und unkomplizierte Büroflächen fand, hat das Problem in Startup Manier gleich selbst gelöst.
«Statt auf das passende Angebot zu warten, habe ich mit anderen aus der Startup-Szene das gleich selber in die Hand genommen», erklärt Raphael Tobler, Hauptinitiator des Home of Innovation. Für die Finanzierung und Umsetzung hat er Privatpersonen aus Winterthur gewinnen können, die sich mit Geld, Know-how und Arbeitszeit für die Startup-Szene einsetzen.
Bild: Zwei der Investoren, Sibylle Kunz von Consultive und Alwin Meyer von swisspeers, zu Besuch im Home of Innovation
Bei der Ausgestaltung der leerstehende Werkhallen der Rieter AG in Winterthur Töss waren aneinandergereihte Büros mit geschlossenen Türen keine Option. Viel eher sollte es neben Büros gemeinsame Sitzungszimmer und viel Open Space als Begegnungsorte geben.
Und ganz zentral – einen gemeinsamen Pausen- und Essbereich. Hier keimen Ideen und wachsen Netzwerke, so dass alle voneinander profitieren. Das Raumkonzept fördert eine Durchmischung der Mieter, die in verschiedenen Branchen tätig sind und deren Unternehmen in unterschiedlichen Phasen ihres Lebenszyklus stehen.
Bild: Der Open Space bietet viele unterschiedliche Sitzgelegenheiten und höhenverstellbare Tische.
Zurzeit machen Startups, die bereits am Anfang mit ihrer Nachfrage das Projekt ins Rollen brachten, den grössten Teil der Mieterschaft aus.
«Am liebsten hätten wir auch noch eine Innovationsabteilung von einem Grossunternehmen in einem Büro und einige visionäre Studierende, die den Open Space mitnutzen» Raphael Tobler.
Die Mieter schätzen das Angebot sehr. «Kaffee, Drucker und Community inbegriffen – das Home of Innovation ist das ideale Gesamtpaket für unkompliziertes Co-Working», fasst zum Beispiel Benjamin Vidas, Co-Founder von eduwo das Angebot zusammen.
Pascal Brunner, Co-Founder von Vatorex findet, «die vielen offenen Flächen fördern den Austausch zwischen den Mietern optimal».
Das innovative Jungunternehmen «Company Factory» konnte hervorragend von der Flexibilität profitieren: «Unser Wachstum setzt eine hohe Flexibilität vom Vermieter voraus. Das haben wir mit dem Home of Innovation auf einzigartige Weise gefunden», sagt Christoph Meili, Co-Founder der Company Factory.
Das Home of Innovation lebt und wächst
Das Home of Innovation belebt nicht nur leerstehende Werkhallen der Rieter AG in Winterthur Töss, sondern vernetzt auch wachsende Winterthurer Startups und innovative Unternehmen. Wer sich einmal eingemietet hat, bleibt. Neue Mieter kommen regelmässig dazu und bereichern jedes Mal aufs Neue die Community im Home of Innovation.
Diese anhaltende Nachfrage zeigt, wie wichtig die Initiierung des Home of Innovation für Winterthur ist. Von Anfang an bis heute, eineinhalb Jahre später, kommen regelmässige Anfragen im Home of Innovation an.
Einen Monat nach der Eröffnung Ende 2019 waren die damals 1'300 Quadratmeter des Home of Innovation ausgebucht. Daraufhin mietete das Home of Innovation noch zwei weitere Stockwerke mit insgesamt weiteren 2'000 Quadratmetern dazu.
Das zweite Stockwerk wurde Anfang 2021 bezogen, das dritte folgt im Frühling 2021. «Wir haben bereits wieder sehr viele Anfragen erhalten und laden gerne zur Besichtigung oder zu einem kostenlosen Probetag ein», so Tobler.
Bild: Gipfeltreffen - Raphael Tobler, Stadtpräsident Michael Künzle und Thomas Anwander von der Rieter AG am Neujahrsapéro 2020 im Home of Innovation.
Warum sich ein Besuch - oder sogar der Einzug lohnt
Wer auf der Suche nach mehr als einem einsamen Büro ist, sollte das Home of Innovation in Erwägung ziehen. Der neuste und innovativste Startup-Space in Winterthur bietet alles an Flexibilität und Community, was sich innovative Unternehmer und Startups wünschen. Dazu gehören:
- Full-Service: Die Mieter können sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft fokussieren, denn um voll ausgestattete Büros und / oder Arbeitsplätze, Kaffee- und Teebar, W-Lan, Drucker, Grundreinigung und Nebenkosten kümmert sich das Home of Innovation.
- Flexibilität: Mit dem eigenen Batch können Sie so flexibel arbeiten wie sie wollen. Am Morgen früh, am Abend spät, am Wochenende oder ganz normal 9 to 5 – arbeiten Sie, wann es ihnen am besten passt.
- Kollaboration: Obwohl alle an ihren eigenen Unternehmen und Projekten arbeiten, sind Austausch und gegenseitige Hilfe zentraler Bestandteil. Holen Sie sich Feedback und Tipps von anderen Mietern oder lassen Sie sich von Gesprächen am Mittagstisch oder in der Kaffeepause inspirieren.
- Diversity: Selbständige, Startups, Kreative und größere Unternehmen sind unter einem Dach und begegnen sich zum Austausch auf den Gängen, in Open Space-Bereichen oder im gemeinsamen Pausenbereich aber auch bei den Startup Büros stehen meist - nicht nur symbolisch - die Türen offen. Auch Alter, Geschlecht, Herkunft und Fähigkeiten sind durchmischt. Ausserdem ist das Home of Innovation dank einem Lift und ebenen Böden auch rollstuhlfreundlich.
- Weiterbildung: Das Home of Innovation bietet Workshops zu Themen wie Social Media Marketing und Business Plänen an. Als Home of Innovation-Mieter sind sie über alle Angebote informiert und können zu Spezialpreisen teilnehmen.
- Events: Kleinere und grössere Events stärken die Community. Sei es an einem gemeinsamen Brunch, bei einer Podiumsdiskussion oder beim gemeinsamen Poker-Abend.
Einige der Firmen und Startups im Home of Innovation:
Die Company Factory ist der One-Stop-Shop für selbsttragende Geschäfte. Gemeinsam mit ihren Kunden bauen sie aus traditionellen Unternehmen eine nachhaltig erfolgreich aufgestellte Firma.
https://company-factory.ch
eduwo schafft Übersicht in der Schweizer Bildungs- und Berufslandschaft, um jungen Menschen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Wahl der passenden Bildung zu bieten. Gleichzeitig bietet eduwo Schulen die Möglichkeit, von den Feedbacks und Erfahrungswerten der Absolventen zu profitieren. https://eduwo.ch/de
Das Team von Conreal verknüpft Hersteller und Handwerker direkt, digitalisiert ihre Wertschöpfungs- und Lieferketten nahtlos und bietet Wohneigentümern ganzheitliche Lösungen.
https://conreal.ch
Kinastic automatisiert das Gesundheitsmanagement von (Gross-)unternehmen. Dazu bieten sie mit ihrer kinastic Coach App ein individuelles Fitness- und Gesundheits-Coaching für deren MitarbeiterInnen an.
https://www.kinastic.com
BitHawk schafft Lösungen für Unternehmen, welche ihre Marktposition mit der IT zusätzlich stärken wollen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Sie geben alles, um Nutzen zu steigern und so Kosten zu optimieren.
https://www.bithawk.ch/
Diese Agentur ist spezialisiert auf digitale Geschäftsmodelle, Digital Selling und bietet sein Know-how in Workshops, im Abo und im Educational Consulting an.
https://analytics-agentur.ch
Vatorex ermöglicht eine umweltfreundliche und effiziente Imkerei, vitale Völker und verbesserte Kontrolle über deine Bienen. Ausserdem hat Vatorex einen chemiefreien Weg in der Bekämpfung der Varroa-Milbe (mitverantwortlich für das Bienensterben) gefunden.
https://www.vatorex.com/de/
Mit Hilfe eines intelligenten Prozesses können Habitects-Kunden ihre Traum-Badezimmer in nur drei Schritten verwirklichen. Ohne das übliche Renovationschaos oder versteckte Kosten.
https://www.habitects.ch
Möchtest Du auch Teil der Home of Innovation Community sein? Frage jetzt für eine der letzten freien Büroflächen an:
Kontakt:
Alessa Vöge
alessa@homeofinnovation.ch