Dankbar und Begeistert: 110 neue Miteigentümer
In anspruchsvollem Umfeld haben sich über 100 Investoren dazu entschieden in swisspeers zu investieren. Dafür möchten wir uns herzliche bedanken und heissen Sie willkommen.
Sie haben sich an einem bewährten Schweizer Fintech-Unternehmen beteiligt, das eine solide technologische Basis geschaffen hat, um das Wachstum in der Skalierungsphase weiter zu beschleunigen.
Sie werden Teil eines Unternehmens, das für eine neue, transparente Form von KMU Finanzierung und Investition steht und über ein leistungsstarkes und erfahrenes Team verfügt.
Zusammen mit tausenden weiteren Fremdkapitalinvestoren ermöglichen Sie es auch kleineren Unternehmen, schnell und unkompliziert individuelle Finanzierungslösungen anzubieten. Die Basis dafür bildet die moderne Technologieplattform von swisspeers welche das Matching von Finanzierungsbedürfnis und Investitionsbedarf effizient ermöglicht.
Mit einem Kapitalpuffer bis zum Break Even
Die letzte Kapitalerhöhung per Ende 2021 markierte mit dem Einstieg der Basellandschaftlichen Kantonalbank einen Meilenstein in der Entwicklung von swisspeers. Unser Ziel ist, bis 2025 den Break-Even zu erreichen. Deshalb haben wir den Kapitalpuffer in dieser Finanzierungsrunde aus folgenden drei Gründen gestärkt:
- Public Relations und Skin in the Game: Wir haben bereits mehrere Kapitalrunden mit unseren Kunden und weiteren Investoren erfolgreich durchgeführt. Swisspeers gehörte schon vor dieser Runde 210 Miteigentümern, die bereits investiert sind. Die meisten von ihnen engagieren sich auch als Fremdkapitalinvestoren. Über 20% des finanzierten Kreditvolumens liegt bei Miteigentümern, wir haben Skin in the Game. Diese Basis von uns verbundenen Investoren konnten wir jetzt weiter stärken.
- Stärkung der Bilanz von swisspeers, um auf der Anlageseite auf der Plattform attraktiver zu werden für institutionelle Investoren. Für das geplante Kreditvolumenwachstum sind wir darauf angewiesen, dass sich auch institutionelle Investoren in der Kreditfinanzierung stärker engagieren.
- Stärkung unseres Kapitalpuffers bis Break-Even: die Jahre seit 2020 haben gezeigt, dass Marktunsicherheiten schnell das abschliessbare Kreditvolumen beeinflussen.
Alles an einem Ort: Beteiligung verwaltet im digitalen Aktienbuch direkt im persönlichen Investorenportal
Als Technologieunternehmen haben wir die Verwaltung des umfangreichen Aktienbuches gleich auf unserer eigenen Plattform digitalisiert. Unseren Investoren verwalten in ihrem persönlichen Investorenportal nicht nur die finanzierten Kredittranchen von KMU Finanzierungen, sondern auch ihre Kapitalholdings.
Über das digitale Aktienbuch kommunizieren wir mit unseren Investoren und laden z.B. zur Generalversammlung ein. Auch Anteilsüberträge werden möglich.
Das digitale Aktienbuch steht jetzt übrigens auch für Dritt-Unternehmen zur Verfügung. Aber dazu mehr in den nächsten Wochen.