OECD Studie zu Covid-Krediten via Marketplace Lenders & Situation Schweiz
Fintechs und Covid-19 Kredite im internationalen Vergleich
In der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten konnten Fintech-Lender an staatlichen Kreditprogrammen teilnehmen, überwiegend durch von der Regierung garantierte Angebote.
In den USA war das Ziel des Programmes, das Angebot an Krediten zu vergrössern und die Verteilung zu beschleunigen. Teilnehmende Fintechs wurden hinsichtlich ihrer Fähigkeit beurteilt, die Kredite zu bearbeiten, abzuschliessen und auszubezahlen. Besonderer Wert wurde auf die Art der vom Fintech angebotenen Finanzdienstleistung, der Compliance Programme und Kreditvolumen in den vergangenen 12 Monaten. Über Fintech ausgegebene Kredite machten zwar nur 3.5% des Kreditvolumens, jedoch 12.3% der Kreditanzahl aus. Ausserdem war die durchschnittliche Kreditsumme deutlich geringer als über die traditionellen Wege. Dies zeigt, dass Fintechs besonders gut in der Lage waren, dank Technologieeinsatz kleine Unternehmen mit Krediten zu bedienen.
Hingegen spielten Fintech-Lender im Vereinigten Königreich, eigentlich einer der weltweit grössten Märkte für alternatives Fremdkapital, bei den Covid-19 Krediten eine untergeordnete Rolle. Obwohl ein Grossteil der Kredite an kleine Unternehmen ging, wurden lediglich 0.3% des Kreditvolumens durch Nichtbanken vergeben.
Auch in der Europäischen Union lief trotz Kooperationen mit Fintechs der Grossteil der Kredite über traditionelle Banken.
Vor- und Nachteile für Fintechs-Lender
Die Teilnahme an derartigen Programmen bietet für teilnehmende Fintechs grosse Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Einerseits können sie ihre Stärken in Sachen Technologie, Schnelligkeit, Effizienz und Reichweite zeigen, andererseits aber auch Compliance und Risikomanagement verbessern.
Auch sind Fintechs in der Lage, Kundengruppen zu erreichen, die von Banken bisher nicht oder nur wenig bedient wurden, und so die finanzielle Inklusion zu verbessern.
Laut der OECD-Studie besteht die grösste Herausforderung für Fintech-Lender im Bereich der Covid Kredite im teuren und unzureichenden Zugang zu Kapital. Im Gegensatz zu Banken hatten sie Probleme sich Liquidität zu sichern, da sie auf den Markt angewiesen waren. In den Vereinigten Staaten wurde dieses Problem gelöst, indem Fintech Zugang zu Kapital der Zentralbank erhielten. Doch insgesamt waren Fintechs durch fehlende Beziehungen zu Behörden gegenüber Banken klar im Nachteil.
Situation in der Schweiz
Die Marketplace-Lending-Fintechs haben sich ebenfalls darum bemüht, in der Covid Kreditvergabe zu unterstützten. Insbesondere da sie technologisch in der Lage gewesen wären, schnell hohe Kreditanzahlen abzuwickeln. Darüber hinaus hätten, dank den etablierten technologischen Integrationen und Prozessen, Hintergrundprüfungen in den geforderten Abwicklungszeiten weitergehend durchgeführt werden können, als das effektiv stattgefunden hat.
Aktueller Stand der Rückführung in der Schweiz
Mehr als zweieinhalb Jahre nach Beginn der Covid-19-Überbrückungskredite sind rund 40% der Kredite vollständig zurückgezahlt oder es kam zu “Honorierungen”. Letzteres bedeutet, dass Bürgschaftsgenossenschaften die Kredite von den Banken zum Inkasso übernommen haben und gegebenenfalls der Staat den Betrag abschreiben muss.
Spannend ist in dem Zusammenhang ein Blick auf die verschiedenen Branchen. Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und Grosshandel stehen besonders gut da, während die Gastronomiebranche erst einen kleinen Teil der Kredite vollständig zurückgezahlt hat. Durchschnittlich wurden 39% der Kredite vollständig zurückbezahlt.
Fazit
Insgesamt haben die Covid-19 Kredite gezeigt, dass Fintechs im Bereich-Marketplace-Lending in der Lage waren, vernachlässigte Unternehmen mit Darlehen zu versorgen. Jedoch wurde dieses Potential nur in kleinem Massstab, oder wie im Falle der Schweiz, überhaupt nicht genutzt.
Begriffserklärung
Fintech
Der Begriff FinTech setzt sich aus Financial Services und Technology zusammen und bezeichnet Unternehmen, die unter Einsatz moderner Technologie spezialisierte Finanzdienstleistungen anbieten.
Fintech Lender
Fintechs, die sich auf die digitale Online-Kreditvergabe (Peer-to-Peer-Kreditvergabeplattformen) spezialisiert haben und dabei modernste KI- und Datenanalysetechnologien einsetzen, oder Finanzdienstleistungen anbieten, die maschinelle Lerntechnologien und Algorithmen nutzen, bspw. zur Bewertung der Kreditwürdigkeit von Kreditnehmern.
Covid-19-Kredit
Zur Sicherstellung der Liquidität konnten Unternehmen, die durch die Covid-19-Krise betroffen waren, zwischen 26. März 2020 und 31. Juli 2020 vom Bund verbürgte Überbrückungskredite beantragen.
Market Place Lending
Der Begriff Marketplace Lending ist ein Oberbegriff für die Begriffe Peer-to-Peer-Lending (P2P-Lending) und Crowdlending und deckt alle Arten und Plattformen des Marketplace Lending ab. Crowdlending bezeichnet im Wesentlichen die Finanzierung von Unternehmen oder Privatpersonen durch Kredite (Fremdkapital).
Quellen & Links
- Link zur OECD-Studie Marketplace and FinTech lending for SMEs in the COVID-19 crisis
- Link zur Seite mit Informationen und Daten rund um die Covid-19-Überbrückungskredite Schweiz