Marketplace Lending Conference 2021 insights
Der globale Trend hin zu Plattformen zeigt sich im Finanzwesen am Wachstum des Market Place Lending
Andreas Dietrich und Simon Amrein, Präsident und Generalsekretär der SMLA, beginnen die Konferenz mit einem Marktüberblick.
- Das Volumen von über Plattformen verliehener Gelder hat sich in den letzten vier Jahren in der Schweiz auf eine Summe von CHF 15 Milliarden verdreifacht.
- Auf globaler Ebene ist das Market Place Lending vor allem im Hypothekarbereich auf dem Vormarsch: in England und Frankreich werden bereits rund zwei Drittel aller Hypotheken über Plattformen abgewickelt, in Deutschland fast die Hälfte.
- In den Kategorien Hypotheken, KMU-Kredite und Konsumkredite figuriert die Schweiz über dem europäischen Durchschnitt. International schneiden die Schweizer Market Place Lender gut ab: sie sind die fünftgrössten der Welt.
Die Vermittlung von Fremdkapital zwischen Kreditgebern und Kreditnehmern über das Internet. Die Vermittlung findet via Kredit |
Die Digitalisierung befeuert den Trend hin zu Plattformen und Ökosysteme, was auch den Geschäftsmodellen der Direct Lender zugutekommt. Sieben der zehn Unternehmen mit der grössten Marktkapitalisierung bieten Plattform Services an.
Abbildung: 7 der 10 wertvollsten Firmen der Welt sind Plattform-Firmen - vor 10 Jahren war es nur eine (Andreas Dietrich, President of SMLA)
Das Panel: lend, CG24 und swisspeers
Auf dem Panel diskutieren Alwin Meyer, Stephan Boos, Rafael Karamanian und Florian Kübler, Vertreter von Schweizer Marketplace Lending Unternehmen folgende Themen:
- Implikationen der Pandemie und der Lockdowns auf ihre Geschäftsmodelle
- die Rolle der Banken und
- der Vormarsch der institutionellen Investoren auf den Plattformen.
- Covid und der Lockdown haben in den Unternehmen der Podiumsteilnehmern einen kurzfristigen Schock ausgelöst. Dieser wurde zwar durch die staatlichen Wirtschaftsmassnahmen schnell abgefedert, sie führten aber auch zu Marktverzerrungen im Kreditmarkt. Die Plattformen wurden zur Vergabe der Covid Kredite nicht zugelassen.
- Banken werden mehrheitlich nicht als Konkurrenten gesehen, man belegt ergänzende Nischen: man löst unterschiedliche Probleme. So sind kleinere Kredite für Banken oft nicht attraktiv, weil die Produktionskosten zu hoch sind.
- Das Onboarding von institutionellen Investoren werde immer einfacher. Vor ein paar Jahren sei es noch unmöglich gewesen, einem institutionellen Anleger ein Direct Lending Investment zu verkaufen. Inzwischen investieren immer mehr Family Offices, Stiftungen und Pensionskassen direkt oder via Fonds. Interessanterweise seien ausländische Institutionelle unter den Investoren prominenter vertreten als die Inländer.
Die Geschäftsmodelle wurden durch Corona auf die Probe gestellt und sie wurde bestanden. Marketplace Lending funktioniert, hat sich bewährt und wird immer beliebter. Hier erfahren Sie weitere spannende Insights zum Schweizer Market Place Lending Markt: Marketplace Lending Report 2021.
Globale Insights - Alternative Finance Market: + 157% seit 2015
Tania Ziegler, die an der Universität Cambridge als Head of Global Benchmarking des Zentrums für alternative Investments arbeitet, stellt den Alternative Finance Market Benchmarking Report vor.
- Der globale Alternative Finance Market (ohne China) weist seit 2015 ein Wachstum von 157% auf. Mit rund USD 35 Mrd. im Jahr 2020 hat der P2P/Marketplace Consumer Lending den grössten Anteil am Alternative Finance Market.
- Institutionelle Anleger dringen immer mehr vor ins Market Place Lending. Der Anteil institutioneller Investoren ist gegenüber 2019 gestiegen. So dominieren institutionelle Investoren den Bereich P2P/Marketplace Business Lending mit einem Anteil von 91 %. 2019 waren es noch 70 %.
Key4, Kreditplattformen und die Rolle der Banken
Matteo Bernardoni, Chef der UBS Marketplace Lending Initiative Key4 präsentiert die Rolle, welche Banken im Lending und Plattformgeschäft einnehmen können. Im Fall von UBS Key4 sieht er die Rolle der Bank als «Orchestrator», der in einem Ökosystem mit den anderen Playern die Strukturen zur Verfügung stellt.
Ökosysteme definiert er als verteilte, anpassungsfähige Netzwerke mit verschiedenen Partnern, die
sich selbst organisieren. Die Etablierung von Ökosystemen sei einer wichtigsten Trends, der die Digitalisierung hervorbringt. Er erwartet, dass Ökosysteme in Zukunft den höchsten Kundennutzen generieren werden und die Kundenschnittstelle besetzen werden.
Abbildung Neue Geschäftsmodelle und Innovationen im Plattformgeschäft (Matteo Bernardoni, UBS (2021), Swiss Marketplace Lending Conference)
Was Marketplace Lending für Investoren interessant macht
Den Schluss macht Erich Bonnet, CEO von Smart Lenders Asset Management. Sein Smart Lenders Moonstone Lending Fund hat rund USD 360 Millionen in Direct Lending Kredite investiert auf Plattformen in den USA und Europa.
Abbildung: Smart Lender Moonstone Lending Fund
Bonnet deckt die Perspektive der institutionellen Investoren ab. Marketplace Lending habe im Vergleich zu anderen, traditionellen Investitionen folgende Vorteile:
- die Volatilität sei niedrig: sobald das Investment getätigt ist, hat man vorhersehbare Casflows und Zinsen.
- Hohe Transparenz auf den meisten Plattformen. Er präferiere bei den Firmenkrediten Plattformen, die die Gegenparteien offen legen.
- die Investitionen lassen sich gut überwachen.
- korrelieren kaum mit anderen Anlageklassen.
Ausblick in die Zukunft
Die Stimmung auf der Konferenz war gut. Die Branche wächst und hat zukunftsfähige Geschäftsmodelle entwickelt, die auf immer mehr Interesse stossen. Covid wurde gut überstanden und damit wurde gezeigt, dass sich die Modelle auch in Krisenzeiten bewähren.