Auf ihrer Seite zum Thema "Schweiz: Chancen im Nullzinsumfeld" führt die Zürcher Kantonalbank u.a. Schweizer Unternehmensanleihen als attraktive verzinsliche Anlage in der Schweiz ins Feld.
Sie untermauert dies mit einer Grafik mit den Dimensionen Rendite, mittlerer Kapitalbindung (Duration) und dem Anteil am Gesamtmarkt für Festverzinsliche Anlagen in der Schweiz (Grösse der Kreise).
Ich fand das spannend und habe die Grafik ergänzt mit der Netto-Verzinsung von Schweizer KMU Krediten.
Auf den drei Dimensionen Rendite, Duration und Marktgrösse hat sich das Bild unten ergeben:

Abbildung: ZKB / eigene Darstellung
Rendite
0.8% für Unternehmensanleihen, 3.6% für KMU Kredite (Netto-Verzinsung).
Fairerweise muss ich ergänzen, dass Unternehmensanleihen liquider sind, d.h. sie sind handelbar. So beinhalten die 3.6% der KMU Kredite auch eine Illiquiditätsprämie. Wobei auch für die KMU-Kredite ein Sekundärmarkt (Bulletin Board) zur Verfügung steht.
Duration (mittlere Kapitalbindung)
4 Jahre für Unternehmensanleihen, 1.8 Jahre für KMU Kredite.
Mit dieser Differenz reagieren die KMU Kredite wesentlich weniger sensitiv auf Zinsänderungen. D.h. der Marktwert der Unternehmensanleihen sinkt bei steigenden Zinsen und ich kann sie nur mit einem Marktwertverlust im erwähnten liquiden Markt verkaufen.
Im Gegensatz dazu sind die KMU-Kredit-Anlagen grundsätzlich "hold to maturity", amortisieren aber typischerweise monatlich, was die Duration massiv verkürzt. Darüber hinaus steht mit unserem Sekundärmarkt (Bulletin Board) eine frühzeitige Verkaufsmöglichkeit zur Verfügung.
Marktgrösse mit Potential
28% für Unternehmensanleihen, weitere 15% in Schweizer Staatsanleihen und der Rest der Volumina sind gemäss Fussnote in weiteren öffentlich Rechtlichen Gegenparteien und Pfandbriefen.
Dagegen lässt sich das Volumen der investierbaren KMU-Kredite kaum in % ausdrücken (ca. CHF 134 Mio. im 2024) . Unsere Ambition ist das zu ändern.
Weitere zu beachtende Punkte
Neben den oben genannten Dimensionen sind meines Erachtens folgenden Punkte bei der Beurteilung der Attraktivität von festverzinslichen Anlagen ebenfalls wichtig:
- Inflation: verdiene ich reale Zinsen? Aktuell liegt die Inflation in der Schweiz bei 0.2% (z.B. hier)
- Depotgebühren: Diese liegen typischerweise bei 0.1 bis 0.3% (Vergleich Depotgebühren)
Diese Punkte berücksichtigend liegt die Nettorendite von Unternehmensanleihen bei rund 0.4% und jene von Staatsanleihen bei knapp 0%.