Erste Kredite durch Investoren erfolgreich finanziert
Ich möchte ihnen hier unsere ersten Erfahrungen und Rückmeldungen von Investoren und Kreditnehmern kurz zusammenfassen – spannende Einblicke!
Eine Fassade wird renoviert und ein Immobilienprojekt realisiert
Folgende Fremdkapitalfinanzierungen sind durch eine jeweilige Crowdfunding Kampagne zustande gekommen:
- CHF 50‘000 Fassadensanierung Industriegebäude, finanziert durch 9 Investoren mit Beträgen zwischen CHF 3‘000 und CHF 10‘000. Dieser Kredit wurde um 30% überzeichnet.
- CHF 80‘000 Anstossfinanzierung Immobilienprojekt, finanziert durch 14 Investoren mit Beträgen zwischen CHF 4‘000 und CHF 10‘000. Dieser Kredit wurde um 12% überzeichnet.
Die Finanzierungszusagen fanden vor allem zu Beginn und zum Ende der 20-tägigen Auktionsfrist statt. Zum Ende hin fand sogar eine Überzeichnung statt und die letzten Bieter begannen durch Reduktion des gebotenen Zinssatzes sicherzustellen, dass ihre Tranche berücksichtigt wird.
Investoren äussern sich erfreut über die konzentrierte Information zu den Kreditprojekten
Das Feedback der Investoren zu den Projekten war durchwegs positiv. Insbesondere die transparente Darstellung der finanziellen Situation des Kreditnehmers mit Branchenvergleich und dem Abschnitt „Erläuterungen Finanzkennzahlen“ wird sehr geschätzt. Die Fragefunktion wurde bisher noch nicht rege genutzt.
Positive Einschätzung der Renditen: Gegeben der Analysemöglichkeiten und der tiefen erwarteten Ausfälle werden die erzielbaren Renditen durchwegs positiv eingeschätzt. Zu den erwarteten Rendite- / Risikorelationen habe ich bereits in einem früheren BLOG Artikel beschreiben.
Diversifikation ist wichtig – so haben richtigerweise die meisten Investoren in mehrere Kredite investiert. Unser phasenweises Aufschalten weiterer Projekte wird es ihnen erlauben kontinuierlich ein diverisifziertes Portfolio aufzubauen und sich so vor dem Einzelengagement-Risiko zu schützen.
Motivation: Im Festzinsbereich CHF wird es zunehmend schwieriger eine positive Rendite zu erzielen. Selbst die attraktivsten Sparprodukte der Banken bewegen sich Richtung Nullzins wie z.B. die eben angekündigte Zinsreduktion der Credit Suisse auf ihren Bonviva Paketen zeigt.
Wie geht’s weiter für die Anleger? Investoren mit berücksichtigten Geboten zahlen jetzt die zugesagten Beträge ein auf das swisspeers Sammelkonto bei der Bank Linth. Sobald alle Gelder eingegangen sind, wird der Kreditbetrag an den Kreditnehmer ausbezahlt. Dieser führt den Betrag mit Zins über die Laufzeit in monatlichen fixen Zahlungen an uns zurück und wir verteilen die Gelder anteilig an die Investoren. Übrigens sind die Gelder während der kurzen Zeit auf unserem Sammelkonto gesichert u.a. durch eine Vermögensversicherung.
Kreditnehmer verfolgen gespannt den Finanzierungsfortschritt Ihrer Projekte
Die ersten Erfahrungen der Kreditnehmer wurden uns ebenfalls positiv geschildert. Sicher ist die Ungewissheit, ob die Finanzierung zustande kommt beim Start ein Faktor. Gegeben dem Resultat, hat sich dieses Bedenken jedoch bereits verflüchtigt.
Die Kreditnehmer haben mir berichtet, dass sie oft auf unserem Marktplatz nach ihrem Kreditantrag geschaut haben. Es sei spannend zu beobachten, wie der eigene Kredit Fortschritt in der Finanzierung mache und wie er „ankommt“ bei den Investoren.
Die Swiss Peers beurteilen fleissig Kreditanfragen
Die Kreditanfragen treffen bei uns kontinuierlich und in ansehnlicher Zahl ein. Aufgrund unserer strikten Zulassungsregeln weisen wir aber auch einige zurück. Drei Gründe spielen eine grosse Rolle:
- Anforderung Firmenalter min. 3 Jahre. Eine ansehnliche Zahl von Kreditanfragen werden von Jungunternehmen gestellt. Nach Kräften helfen wir hier alternative Lösungen zu finden.
- Fremdkapital versus Eigenkapital: Kapitalsuchende, die Projekte entwickeln, welche vom Risikoprofil her Eigenkapital benötigen.
- Qualität von Bilanz und Erfolgsrechnung: einige Unternehmen erfüllen die Qualitätsanforderungen auf der Buchhaltungsseite nicht in dem Masse, als dass man darauf eine verlässliche Risikoanalyse durchführen kann. Vielen konnten wir bei dieser Problemstellung helfen mit Tipps und Vermittlung von Spezialisten.
Während es uns schmerzt, Kreditanträge ablehnen zu müssen, trotz interessanter Projekte und Personen, fühlen wir uns verpflichtet gegenüber den Investoren mit klaren Spielregeln zu arbeiten. Als Konsequenz können wir die aufgeschalteten Projekte guten Gewissens präsentieren.
Auf der anderen Seite waren wir bisher in der Lage, den für unsere Plattform nicht geeigneten Antragsstellern, Alternativen vorzuschlagen und ihnen so weiterzuhelfen.
Daher lohnt es sich auf jeden Fall mit swisspeers in Kontakt zu treten. Wir freuen uns darauf.