Versprechen eingelöst: Aktienbuch digitalisiert
Ab 2019 haben wir unsere Firma geöffnet für eine breitere Miteigentümerschaft, indem wir Partizipationskapital emittierten. An unserer ersten Generalversammlung mit unserer breiteren Miteigentümerschaft – das war 2019, versprachen wir vollmundig, die Partizipationsscheine und Aktien direkt in der swisspeers Applikation anzuzeigen und zu verwalten.
Schnell gesagt, etwas aufwendiger in der effektiven Umsetzung. Jetzt haben wir es geschafft. Das swisspeers Aktienbuch ist voll digitalisiert, unsere Miteigentümer:innen können ihre Holdings direkt in der swisspeers App verwalten und wir mit ihnen einfach und schnell kommunizieren.
So haben wir letzte Woche erstmals den Steuerwert unserer Aktien direkt via digitalem Aktienbuch versendet und werden die weitere Kommunikation z.B. für unsere Generalversammlung am 7. Mai darüber abwickeln.
Hier ein kurzer Video-Trailer zum digitalen Aktienbuch:
Digitales Aktienbuch auch für andere Unternehmen
Die Funktionen unseres digitalen Aktienbuchs stellen wir auch anderen Firmen zur Verfügung. So hat u.a. MyCamper, deren Kapitalerhöhung wir letzten Frühling bei swisspeers gelistet hatten, das Aktienbuch ebenfalls bei uns digitalisiert und im Einsatz.
Wenn Sie Unternehmen kennen, die eine breitere Eigentümerschaft haben und über die Pflege des Aktienbuchs stöhnen, dann bringen Sie uns gerne in Kontakt – wir können helfen.
Übrigens: Unternehmen, die das digitale Aktienbuch von swisspeers nutzen, können nicht nur effektiv ihre Aktionärsbeziehungen verwalten, sondern auch unbürokratisch und schnell einen Firmenkredit in Form von Crowdlending über die swisspeers Plattform erhalten.
Mit unserem digitalen Aktienbuch lösen wir folgende Probleme für Unternehmen:
1) Aktienbuch jederzeit aktuell und lückenlos
Haben Sie auch schon Aktien oder Aktionäre gesucht, nicht mehr gewusst, ob eine Übertragung stattgefunden hat oder nicht? Wenn das Thema relevant wird, ist es meist dringend.
Mit dem digitalen Aktienbuch von swisspeers unterhalten Sie Ihr Aktienbuch jederzeit auf dem neusten Stand und verfügen über eine lückenlose Transaktions-Historie, wie bspw. Kapitalerhöhungen und Aktienkäufen oder Verkäufen (Zessionen).
Kapitalerhöhungen, Aktiensplits und Aktienübertragungen (Zessionen) sind als einfache Prozesse in der Applikation definiert. Bezugsrechte werden automatisch berechnet. Export- und Importfunktionen schaffen die nötige Flexibilität und Geschwindigkeit, gerade wenn viele neue Miteigentümer dazukommen.2) Einfache Investor-Kommunikation – sicher informiert
Der Versand an Aktionäre wird in vielen Firmen zur Nachtübung, weil Adressen fehlen, Dokumente in unterschiedlichen Versionen an verschiedene Aktionärsgruppen gesendet werden sollen etc.. Mit dem digitalen Aktienbuch von swisspeers vereinfacht sich die Kommunikation radikal. Nachrichten werden im digitalen Aktienbuch vorbereitet und auf Termin freigegeben. Der Versand erfolgt direkt online und/oder auch physisch via angebundener Versandstrasse, und das mit allen Beilagen.
3) Aktionärsportal - alles an einem Ort
Für die Aktionäre der Unternehmung wird ebenfalls alles gut. Sie haben alle Dokumente und Kommunikation an einem Ort und wissen, dass sie im digitalen Aktienbuch von swisspeers sauber geführt werden.
4) Sekundärmarkt - einfache Aktientransaktionen
Aktienverkäufe folgen einem definierten und einfachen Prozess. Es steht eine Zession zur Verfügung, die der Verkäufer vom Käufer ausfüllen lässt. Inklusive Freigabe durch den Verwaltungsrat vor der definitiven Eintragung im Aktienregister.
5) Dividenden - einmal beschlossen, automatisch ausbezahlt
Beschliesst Ihr Unternehmen Dividendenzahlungen oder ist es in naher Zukunft geplant? Der Aktienbuchführer erfasst den Gesamtbetrag, die Zahlungen je Aktionär werden kalkuliert und ein Zahlungsfile wird generiert. Dieses kann im E-Banking hochgeladen werden zur Auszahlung – inkl. Zahlungsdatum damit nicht vor der GV ausbezahlt wird. 😉
Aktienbuch digitalisieren in 3 einfachen Schritten
Der Weg zum digitalen Aktienbuch gestaltet sich einfacher als es tönt. In drei Schritten gehen Sie live.
Zugegeben, wenn das Aktienbuch aktuell nicht ganz auf Vordermann ist, braucht das etwas Zeit zum Aufräumen. Es lohnt sich jetzt damit zu starten – bei der nächsten Transaktion werden Sie es sich danken.
1) Kostenlos registrieren
Die Firma erstellt einen Account auf swisspeers.ch. Autorisierten Personen kann Zugriff auf das Konto und damit das digitale Aktienbuch gewährt werden. Diese Multi-User Funktionen stellen jederzeitigen Zugriff sicher, auch bei Ferienabwesenheiten.
2) Aktienbuch importieren
Ein simples Excel-Template wird mit den bisherigen Transaktionen und den Details der Aktionäre befüllt. Dieses wird in die swisspeers Applikation hochgeladen und validiert. Danach gehören aufwändige, manuelle Aktienbuchbereinigungen der Vergangenheit an.
3) Aktionäre einladen
Direkt über die swisspeers Applikation werden die Aktionäre zum digitalen Aktienbuch eingeladen – per Email oder mit physischem Brief. Die Aktionäre erhalten Zugriff und können Ihre Aktien und die Kommunikation jederzeit einsehen.
Das sagen unsere Kunden
Bereits mehrere Unternehmen haben sich für das digitale Aktienbuch von swisspeers entschieden. Darunter solche mit über Tausend Aktionären. Ein Beispiel ist MyCamper, eine Sharing Plattform von Wohnmobilen und Wohnwagen in der Schweiz, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark.
Stefan Liebherr, CEO & CO-FOUNDER MYCAMPER AG:
«Das digitale Aktienregister von swisspeers vereinfacht das Onboarding und reduziert den laufenden administrativen Aufwand für die Kommunikation und Betreuung unserer 500 Miteigentümerinnen und Miteigentümer»
Demo oder Testzugang anfragen und starten
Gerne zeigen wir Ihnen die Funktionen unseres digitalen Aktienbuchs in einer persönlichen Online-Präsentation oder schalten Ihnen die Funktion zum Testen frei. Nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.