Swisspeers, das sind wir - die Kreditspezialisten

Digital und persönlich - dieses Versprechen schreibt sich mittlerweile jede Bank auf die Fahne, die einen neuen Service lanciert. Während die Banken den digitalen Teil als Neuerung proklamieren, betonen wir als digitales Unternehmen den persönlichen Aspekt. Wie untermauern wir unsere Behauptung «digital und persönlich»? Im heutigen BLOG Post stellen wir unsere lokalen Kreditspezialisten vor, welche einen entscheidenden Teil zu unserem Versprechen beitragen.

 

Der allwissende Algorithmus, den es noch nicht gibt

Vor der Publikation eines Kreditprojekts auf unserem Marktplatz besuchen wir jeden Kreditnehmer in seiner Firma persönlich. Allein diese Tatsache erstaunt viele. Fakt ist, dass die Qualität der Kreditbeurteilung eine ganz andere wird, als dies jeder noch so intelligente Algorithmus liefert. Mein persönliches Paradebeispiel dafür geht so: Nach unserer digitalen, systembasierten Kreditanalyse gehen wir davon aus, dass eine Kreditvergabe an ein Unternehmen möglich ist. Beim Besuch vor Ort morgens um 8 Uhr fällt auf, dass in der Firma ein «riesiges Puff» herrscht und der Unternehmer definitiv nicht nüchtern ist. Den «Artificial Intelligence» Algorithmus für diesen Fall suchen wir noch…

Aktuell sind sechs regionale Kreditspezialisten für swisspeers tätig. Das sind Persönlichkeiten mit jeweils einem Minimum von 30 Jahren Firmenkundenerfahrung, die regional so verteilt leben, so dass wir jedes Unternehmen in der Deutschschweiz in unter einer Stunde erreichen.

kreditspezialisten

Abbildung: Unsere Kreditspezialisten decken die gesamte Deutschschweiz ab

 

Letzte Instanz vor der Kreditauktion: der Besuch des Kreditspezialisten

Und so funktioniert digital & persönlich im Kreditantragsprozess bei swisspeers. Online und 100% digital finden die Kreditanfragen mit sofortigem provisorischem Rating statt. Der Antragsteller hat nach ca. 30min ein fundiertes kennzahlenbasiertes Rating für sein Unternehmen und damit eine ungefähre Preisvorstellung für seinen Wunschkredit. Das Rating basiert auf den letzten Jahresabschlüssen, welche aus gewissen Buchhaltungssystemen z.B. Bexio, per Knopfdruck direkt in den Online Prozess eingespeist werden - digital halt.

Sendet der Kreditnehmer den Antrag ab, findet in der swisspeers Backoffice Applikation die Dokumentenverifikation und die Kreditwürdigkeitsprüfung statt. Dazu sind verschiedene externe Services integriert und erlauben einen Überblick über die Firma, die für das Unternehmen agierenden Personen und das «Standing» der Unternehmung im Markt.

Nach telefonischer Rücksprache mit dem Kreditantragssteller wird das elektronische Kreditdossier fertiggestellt und der lokale Kreditspezialist gebrieft für den Vorort Besuch. Dieser findet in derselben Woche statt in welcher der Antrag vom Kreditnehmer abgesendet wurde (vorausgesetzt dieser war vollständig). Neben der unabhängigen eigenen Beurteilung durch den Kreditspezialisten werden ihm spezifische Fragestellungen für den Besuch mitgegeben. Er macht sich ein Bild des Unternehmens und des Unternehmers und gibt das finale O. K. für eine Aufschaltung des Kreditprojektes.

 

Das digitale Unternehmen mit persönlicher Seite

Peter Daepp, unser Kreditspezialist in Bern sagt:  «Der Besuch ist sehr wertvoll, da man alle Informationen ungefiltert bekommt und man mit dem Unternehmer stark in die Tiefe geht. Dies ermöglicht, einen authentischen und nahen Einblick in das Geschäft zu bekommen.» Der Unternehmer ist beim Kundenbesuch sowieso fast wichtiger als das Geschäft, meint Peter. Nicht jeder ist der geborene Unternehmer, daher ist es zentral herauszufinden, ob der Unternehmer sein Geschäft wirklich versteht, sich den Risiken und Chancen bewusst ist und Branchenkenntnisse hat. Um dies beurteilen zu können, braucht man jahrelange Erfahrung und man muss mit einer guten Portion Menschenkenntnisse ausgestattet sein. Werner Wegmann, unser Spezialist im Aargau unterstreicht: meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass durch Kommunikation auch Halbwahrheiten schnell an den Tag kommen. Ich merke genau, wann ich noch weiter Fragen muss, je nachdem, wie das gegenüber reagiert.

Eindrücklich ist, dass in unseren Befragungen zu den Erfahrungen mit swisspeers und unseren Prozessen der Vorort Besuch immer als eines der Highlights herausgehoben wird: Die digitale Firma zeigt gleichzeitig eine persönliche Seite. Gewinner davon sind schlussendlich alle – die kreditsuchende Firma, weil sie ein authentisches Bild vermittelt und die investierenden Investoren dank einer fundierten Abklärung. Die Kreditspezialisten stellen wir im Porträt in späteren Posts persönlich vor.

Erfahrungsberichte zum swisspeers Darlehen finden Sie in unserem E-Book:

18 Erfolgsgechichten lesen

Author

Alwin Meyer

Gründer Fintech Startup swisspeers AG