Von Versen zu Viralität: Fatlums inspirierendes Geschäftsmodell
Alwin Meyer: Fatlum wer bist Du und was ist Dein Werdegang?
Fatlum: Ich kam 2018 aus Österreich in die Schweiz. Davor war ich in der Produktionsvorbereitung einer Modellbau Giesserei tätig und absolvierte eine kaufmännische und betriebswirtschaftliche Handelsschule.
2019 wurde ich auf Social Media als Autor im Bereich der Kurzgeschichten und modernen Poesie aktiv und meine Reichweite begann schnell zu wachsen.
Als ich schon nach ein paar Wochen mehrere tausend Leser erreichte und Anfragen für ein Buch erhielt, überlegte ich mir, was sich hier für Möglichkeiten eröffnen könnten. So investierte ich das Geld aus meiner Arbeit als Supervisor beim Flughafen komplett in meine Instagram Seite.
"Ein halbes Jahr später, war meine Reichweite bereits bei mehreren Hunderttausend Lesern"
Ein halbes Jahr später, war meine Reichweite bereits bei mehreren Hunderttausend Lesern, und ich veröffentlichte mein erstes Buch, eine Sammlung von kurzen bis mittellangen Texten und Kurzgeschichten, das ich unter einem Pseudonym vertrieb. Das Buch verkaufte sich vor allem in Deutschland und den USA hervorragend.
2021 wagte ich den Sprung in die Unternehmerwelt mit der Gründung von The Poetics GmbH.
Die Bücher sind auf der Website von The Poetics erhältlich
Alwin: Was hast Du mit diesen Einnahmen aus Deinem ersten Buch gemacht?
Fatlum: Aus den Einnahmen finanzierte ich die erste Version meiner Zitate-App (www.thegoodquote.app). Ziel der App war, die Reichweite für mich als Autor zu steigern und die ersten Grundsteine für das Verlagswesen zu legen.
Die zweite Version der App war ein Rebranding in Kollaboration mit einem Partner aus dem Vereinigten Königreich und die Neulancierung finanzierte ich mit dem ersten swisspeers Kredit.
Alwin: Wie hat sich das Geschäft mit der App weiterentwickelt?
Fatlum: Wir hatten in den ersten 9 Monaten nach der Neulancierung 250'000 Downloads und konnten mit den Einnahmen unsere ersten Autoren unter Vertrag nehmen.
Die App "The Good Quotes" von The Poetics ist in den App-Stores von Apple und Google verfügbar
Vom Autor zum Verleger
Alwin: Jetzt bist Du ins Verlagswesen eingestiegen. Wie kommst Du dazu?
Fatlum: Die Idee für einen Verlag kam ein paar Wochen nach der Veröffentlichung meines Buches, nach den ersten Angeboten traditioneller Verlage aus den USA, Kanada und Australien fiel mir ziemlich schnell auf, wie gross der Unterschied der Einnahmen war.
Mein eigener Selbstvertrieb hatte mir da schon pro Buch mehr als das Vierfache vom besten Angebot eingebracht, und wirklich angewiesen auf Marketing und Reichweite war ich zu dem Punkt nicht mehr da wir da schon auf weiteren Plattformen Millionen Reichweite hatten.
Daraus entstand die Idee, unsere Reichweite nicht nur für meine eigenen Bücher, sondern auch für andere Autoren zugänglich zu machen, und so war The Poetics geboren!
Quelle: https://www.instagram.com/thepoetics.de
Alwin: In welchem Bereich/Genre publiziert ihr?
Fatlum: Wir publizieren im Bereich der modernen Poesie für die Altersgruppe von 17 bis 24 Jahren. Das ist im englischsprachigen Bereich ein riesiges Thema mit Apps, Büchern, sogar Kartenspielen und ist auch die am schnellsten wachsende Buchkategorie der letzten 10 Jahre. Im Laufe dieses Jahres planen wir, neben der Poesie auch im Bereich der (geführten) Tagebücher und Romane einzusteigen.
Alwin: Wie kommst Du zu den Autoren?
Fatlum: In der Autorenwelt bin ich durch mein erstes Buch ziemlich bekannt gewesen und das hat es einfacher gemacht, die ersten Autoren unter Vertrag zu nehmen. Die erste Kollektion der Bücher haben wir anders als traditionelle Verlage, neben Englisch auch direkt in Deutsch und Spanisch übersetzt.
Das hat sehr gut funktioniert, mit mehreren deutschen sowie spanischen Bestsellern, die sich schon über ein Jahr auf diesem Verkaufsrang befinden.
Durch unsere weite und expandierte Beliebtheit auf den sozialen Plattformen kriegen wir mittlerweile Anfragen von Autoren aus aller Welt. Die Autoren kommen auch zu uns, weil wir neben viel höheren Royalties auch direktes Marketing durch unsere eigenen Netzwerke anbieten können.
Alwin: Dein Verkauf ist auf physische, echte Bücher ausgerichtet. Werden diese nicht von E-Books abgelöst?
Fatlum: Gedruckte Bücher sind beliebter denn je. Auch bei unserem jungen Publikum haben sich die E-Books nicht durchgesetzt. Über 95% unserer Verkäufe kommen von gedruckten Büchern.
Vertriebspower mit viralen Social Media Posts
Alwin: Welche Kanäle bespielst Du und wie hast Du Deine Reichweite hingekriegt?
Fatlum: Mein ursprüngliches Ziel war es, eine Struktur in mehreren Sprachen zu bilden. Es gab sehr wenige deutsche Seiten in diesem Bereich, obwohl der Verkauf meines ersten Buchs schon Indizien für einen starken deutschen Markt aufzeigte.
Ich habe 2020 Seiten in 8 Sprachen aufgesetzt, getestet und Werbung darauf laufen lassen. Da habe ich sehr schnell gesehen, was funktioniert.
Auf Spanisch wurde innerhalb von 2 Wochen 25'000 Followers erzielt. Deutsch war etwas langsamer hat aber ebenfalls abgehoben wie auch Französisch, Italienisch und Portugisiesch. Ich habe gesehen, dass das, was ich in Englisch mache, auch in anderen Sprachen gut läuft.
"Wir haben mittlerweile über 13 Millionen Follower"
Wir haben mittlerweile über 13 Millionen Follower über alle Kanäle und Sprachen. Die Hauptkanäle sind:
- Tiktok generiert täglich Millionen Views auf über 100 Seiten, die wir bespielen. Davon stammen die wenigsten durch Werbung, sondern sind praktisch alle organisch.
Tiktok Kanal von The Poetics → - Der Instagram Account von The Poetics →
- und wir haben eine der grössten X Seiten (ehemalig Twitter) mit 4 Millionen Followers .
X-Kanal von The Poetics →
Quelle: https://twitter.com/poemheaven
Alwin: Und über die Reichweite vertreibt ihr auch die Bücher?
Fatlum: Amazon ist für uns Verkaufsfläche, aber nicht mehr Vertrieb, Lager und Drucker. Wir haben schon unser eigenes Print-on-Demand Netzwerk mit Druckern in den USA, UK, Deutschland, Singapore, Indien, Australien sowie Südafrika. Jetzt wollen wir noch zwei Lagerhäuser in den USA und Deutschland hinzufügen.
In unserem neuen System werden unsere Bestseller mit hoher Nachfrage vorgedruckt und in Amerika und in Deutschland gelagert.
Wir drucken für CHF 50'000 Bücher und legen diese an Lager. So kostet uns ein Buch nur ca. 70 Cent während On-Demand Druck um die 3 EUR liegt.
Sobald die Bücher im Lager sind, werden diese in den Social Media bespielt. Mit unserer Reichweite von 2-3 Millionen Views pro Video können schnell mal 2'000 Bücher in einer Woche weggehen.
Alwin: Hast Du ein Beispiel eines Posts, den ihr gemacht habt?
Fatlum: Dieses Video z.B haben wir in Winterthur gedreht und hat über alle Kanäle mehr als 100 Mio. Views generiert. Daraus haben wir über 50k Follower und mehrere CHF 10'000 Umsatz auf der App gebracht.
Video mit 33 Mio. Views und 2 Mio. Likes auf Instagram
Lagerfinanzierung und mehr Effizenz
Alwin: Du hast mit swisspeers Investoren die zweite Version deiner App finanziert. Was ist der Plan mit dem aktuell zur Finanzierung ausgeschriebenen Darlehen?
Fatlum: Wir setzten das Darlehen in drei Bereichen ein:
- Wie erwähnt, drucken wir jetzt selbst. Damit erhöhen wir die Qualität des Drucks und verbessern unsere Marge. Das Geld setzen wir für den Lageraufbau ein.
- Einen weiteren Teil nutzen wir, um Tochtergesellschaften in den USA und der EU zu gründen. Das vereinfacht uns den Zugriff in die Märkte, ebenfalls soll die Steuerabrechnung vereinfacht werden.
- Schliesslich wollen wir damit in den Social Media einen Marketing-Push finanzieren.
Alwin: Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke in die moderne Art des Publishings und viel Erfolg in der Umsetzung Deiner Projekte.
Aktuelles Kreditprojekt von The Poetics auf swisspeers.ch