Vorbereitung der Unternehmensbewertung: Bilanzbereinigung
Bevor mit der Unternehmensbewertung begonnen wird, sollte die offizielle Bilanz, meist die Steuerbilanz in eine ökonomische, bereinigte Bilanz ohne stille Reserven überführt werden.
Abbildung: von der Sterubilanz zur ökonomischen Bilanz
Vielfältige Bewertungsmethoden
Ansätze zur Kalkulation des Unternehmenswerts sind die Substanzwertmethode, die Ertragswertmethode, die Praktikermethode oder die Discounted Cash Flow Methode. Jeder Ansatz hat seine eigenen Annahmen, Stärken und Schwächen. Eine Übersicht der Modelle und Formeln:
Hier haben wir die Methoden im Detail beschrieben: Unternehmenswert berechnen
Eine weitere Möglichkeit bietet ein Marktvergleich, wobei ähnliche Unternehmen oder Transaktionen als Vergleich herangezogen werden. Kennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) oder der Umsatz-Multiple werden verglichen.
Weitere Einflussfaktoren auf den Unternehmenswert
Für die Bewertung werden die Risiken beurteilt, die mit dem spezifischen Unternehmen und seiner Branche verbunden sind.
Weiter entstehen bei Übernahmen typischerweise Synergieeffekte die den Wert des kombinierten Unternehmens erhöhen. Wer profitiert von Synergieeffekten, respektive wer wird dafür entschädigt?
Berücksichtigung von Immateriellen Werten: Intellektuelles Eigentum, Markenwert und andere immaterielle Vermögenswerte können erhebliche Bestandteile des Unternehmenswerts ausmachen, sind aber gleichzeitig nicht einfach zu bewerten.
Von der Theorie zur Praxis der Bewertung
In der Praxis ist die Unternehmensbewertung eine Kombination aus Datenanalyse, Branchenverständnis, finanzieller Expertise und einem Verständnis für wirtschaftliche Trends.
In den Verhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer wird dann die Theorie über den Haufen geworfen und die besser vorbereitete Partei wird das für sie günstigere Ergebnis erzielen.
Weil viel auf dem Spiel steht, erachten wir es als unverzichtbar, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer einen Spezialisten mit viel branchenspezifischer Praxiserfahrung beiziehen, um spätere Überraschungen möglichst auszuschliessen.
...und zurück zur Theorie: Bewertungstool für die Ersteinschätzung
Wir haben für Sie ein praktisches Excel-Sheet vorbereitet mit dem Sie mit minimalem Aufwand den Unternehmenswert einer Firma nach den vier gängigsten Methoden berechnen können. Sie brauchen nur das Excel-Sheet herunterzuladen und die Jahreszahlen einzugeben.
Sie möchten mehr zum Thema erfahren?