Viele KMU überschätzen die Nachteile von Fremdkapital
Umfrage zeigt warum Fremdkapital unbeliebt ist
Den Gründen für die Fremdkapitalaversion dieser Unternehmen haben wir in einer nicht repräsentativen Umfrage bei Unternehmern und Finanzverantwortlichen in KMU nachgespürt. Zwei zentrale Antwortkreise kristallisierten sich rasch heraus:
- Die Abhängigkeit von der kreditgebenden Bank wird als wichtigster Grund gegen eine Fremdkapitalfinanzierung angeführt. Die Hausbank möchte möglichst alle Geschäfte aus einer Hand anbieten und steigert damit noch genau dieses Abhängigkeitsgefühl. Unternehmer möchten dagegen ihre Finanzierungsquellen möglichst verteilen, um nicht von einem einzigen Geldgeber abhängig zu sein.
- Es bedeutet einen erheblichen Aufwand für die Unternehmen, alle für den Bankkredit nötigen Informationen zusammenzustellen. Bei grösseren Krediten unterstützen die Banken in der Aufbereitung der Unterlagen (Kredite > CHF 500‘000). Bei kleinvolumigen Krediten stellt gerade das Fehlen solcher Unterstützung ein Hindernis für die Firmen dar.
Die Umfrage zeigt aber auch, dass es den Banken bei all ihrem Informationshunger letztlich einzig um die Sicherheit des Kredites und die Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung geht. Die von vielen KMU genutzten Eigenkapitalgeber aus dem persönlichen Umfeld stellen jedoch deutlich mehr Ansprüche und pochen auf Mitspracherechte bei unternehmerischen Entscheidungen.
Da ist unseres Erachtens die Abhängigkeit viel grösser! Es ist scheint wesentlich einfacher ab und zu einige Kennzahlen zu rapportieren als meinungsstarken Miteigentümern Red‘ und Antwort zu stehen! Erst recht wenn es sich um Familienmitglieder handelt?
Wer als Unternehmer möglichst eigenständig strategische und operative Entscheidungen fällen möchte, sollte daher zur Finanzierung von Vorhaben Fremdkapital in Erwägung ziehen.
Kritische Einstellung gegenüber Banken als Fremdkapitalgeber
Aus unserer Sicht scheint die Abneigung gegenüber Fremdkapital eher eine Abneigung gegenüber den Beschaffungsmodalitäten und den damit einhergehenden Offenlegungsverpflichtungen zu sein. Ein mir bekannter Treuhänder bringt es so auf den Punkt: „Viele meiner Kunden drücken mir gegenüber ihre Bankverdrossenheit aus“.
Fremdkapital von Banken bedeutet für Unternehmen oft folgendes:
- "Die Banken machen den Schirm zu wenn‘s regnet". Das stellen Unternehmer fest, die bereits einige Konjunkturzyklen erlebt haben.
- Die Strategie der Banken ändert sich laufend und das hat starken Einfluss darauf, ob mittelständische Unternehmensfinanzierung gerade „in“ ist oder nicht. Wenn’s im Investmentbanking gut läuft, sind einheimische KMU weniger attraktiv und wenn es dort gerade kriselt dann werden sie wiederentdeckt. Neustes Beispiel ist die Credit Suisse (Unternehmerbank).
- Ausgeprägter Formalismus. Gerade bei kleineren Krediten wird strikt nach Schema „F“ verfahren und die Kundenberater haben gegenüber der Krediteinheit in der Bank keinen Gestaltungseinfluss mehr wie mir Unternehmer und Bankkundenberater gleichermassen klagen.
So scheint es wenig verwunderlich, wenn KMU soweit möglich auf Fremdkapital aus Bankenhand verzichten. Alternativen zur 'Fremdkapitalbeschaffung via Bank' kennt man in der Schweiz auch erst seit kurzem. Immerhin muss man den Banken aber zu Gute halten, dass sie in vielerlei Hinsicht durch immer neue staatliche Regeln und Normen in die eine oder andere Richtung gedrängt werden.
Investitionen ermöglichen – Finanzierung sichern
Was ist ihre Meinung? Wie stehen Sie zur Fremdkapitalbeschaffung für Ihre Firma? Ist die Entscheidung über Fremdkapital immer ein Entscheid über nötige Investitionen? Ich würde mich über eine Nachricht hier im Blog oder per Mail freuen.
Bestellen Sie hier die Umfrageergebnisse zu diesem BLOG.
Seit Juni 2016 wurden über 300 KMU Kredite aus 30 Branchen mit einer Kreditsumme von CHF 55 Millionen finanziert. Unsere Investoren erhalten 5.3% Zins (p.a.) bei einer konstanten Investitionssumme pro Kredit. Die mittlere Laufzeit beträgt 38 Monate. Die jährliche Rendite (XIRR) nach Kreditausfällen auf dem swisspeers Portfolio beträgt 3.02% (Stand Juni 2020). Die aktuellsten Statistiken zum swisspeers Portfolio: Statistiken, Zahlen & Fakten.
Lernen Sie mehr über Crowdlending als Alternative Finanzierungsform.