Die Auktion für swisspeers-Kredite kurz erklärt

Die KMU Crowdlending Plattform swisspeers vergibt ihre Kredite mittels Auktion. Der Zinssatz für einen Kredit wird also durch Angebot und Nachfrage festgelegt. Dadurch erhalten Kreditnehmer und Kapitalgeber einen angemessenen und fairen Zinssatz. Das zeigt wieder einmal: Peer to Peer ist Trumpf. 

 

So funktioniert die Auktion von Kreditprojekten bei swisspeers:

Für die ausgeschriebenen Kreditprojekte geben die Investoren ein Gebot ab. Dieses besteht aus einem Betrag und einem Zinssatz. Betrag und Abgabedatum aller Gebote sind für den Kreditnehmer und die Investoren anonymisiert einsehbar.

Die Gebote für ein Kreditprojekt von 50‘000 Franken könnten beispielsweise so aussehen:

Die Auktion von Krediten bei swisspeers

Grafik: Gebote für einen Kredit über 50’000 Franken und ihre Berücksichtigung in der Auktion

Die Gesamtsumme der Gebote beträgt hier bereits 100‘000 Franken, der Kredit ist überzeichnet. Daher können nicht alle Gebote berücksichtigt werden.

Jetzt greift das Auktionsverfahren:

  • Die durch ihre Zinsforderung günstigsten Gebote Nr. 1 und Nr. 4 werden voll berücksichtigt, ergeben aber zusammen erst 40’000 Franken.
  • Für die restlichen 10’000 Franken kommen die Gebote 2 und 5 in Frage, welche jeweils 4 Prozent Zins verlangen. Weil Gebot 2 aber vor Gebot 5 abgegeben wurde, wird es berücksichtigt, allerdings nur mit 10‘000 Franken. Damit ist der Kredit voll finanziert.
  • Das mit einer Zinsforderung von 5 Prozent teuerste Gebot Nr. 3 wird nicht berücksichtigt.

Für den Zinssatz des gesamten Kredites ist der Zins des höchsten berücksichtigten Gebots massgeblich. In unserem Beispiel sind das die 4 Prozent des Angebots Nr. 2.

 

Wieso eine Kreditauktion zu einem fairen Zins führt

Das Auktionsverfahren lässt Angebot und Nachfrage über den Preis für den Kredit bzw. den Kreditzins entscheiden. Dieses Verfahren ist für Kreditzinsen neu und innovativ.

Drei Komponenten fliessen in den Kreditzins mit ein:

  • Der Zeitwert des Geldes – abhängig von der Zinskurve für Schweizer Franken. Aktuell zeigt diese bis 5 Jahre weniger als Null an.
  • Die bei swisspeers anfallenden Verarbeitungskosten gemäss unserer Website.
  • Die Entschädigung für die Übernahme des Ausfallrisikos.

Mit unserem Ratingverfahren ermitteln wir für die dritte Komponente, das Ausfallrisiko, einen fairen Preis bzw. Zinssatz und teilen ihn dem Kreditnehmer mit. Er kann dann selbst entscheiden, zu welchem Zinssatz er sein Kreditprojekt ausschreiben möchte. Da gibt es keine höhere Macht im Hintergrund.

Die Investoren geben ihre Gebote ab. Je nach Attraktivität eines Projektes werden Kredite durchaus auch überzeichnet. Gebote, die nach dem Erreichen der Vollfinanzierung abgegeben werden, haben nur dann eine Chance auf Berücksichtigung, wenn sie einen tieferen Zinssatz als den ausgeschriebenen anbieten. Hier setzt wieder der Markt die Entschädigung für das Ausfallrisiko fest. Der faire Zinssatz wird zwischen denen, die das Geld benötigen und denen, die es verleihen können, ausgehandelt.

 

Die Kreditauktion behandelt alle Investoren gleich

Ein grosser Vorteil des Auktionsverfahrens ist die Gleichbehandlung der Investoren. Das gilt gerade angesichts der Möglichkeit des neu lancierten ständigen Anlageauftrages. Damit können Anleger die Angebotsabgabe an swisspeers delegieren. Diese Gebote werden zu Beginn einer Auktion folgend den Instruktionen des Investors von swisspeers abgegeben, wie wenn er das selbst gemacht hätte.

Die Reihenfolge der Eingabe wird über einen Zufallsmechanismus gesteuert – so wird niemand bevorteilt. Damit ist sichergestellt, dass Investoren mit ständigem Anlageauftrag untereinander und gegenüber individuellen Investoren gleich behandelt werden.

Fazit: Das Auktionsverfahren ist eine einfache und transparente Lösung für die Vergabe von KMU-Krediten. Es berücksichtigt die Marktgegebenheiten und behandelt Investoren gleich. Faire Zinsen für alle – ein Markt von Peer-to-Peer.

Jetzt informieren zum investieren in KMU Kredite mit Crowdlending auf swisspeers.

Share this post

Comment (1)

  • Andreas Max Rigling Reply

    Als Kreditnehmer (interessierter) finde ich dieses Auktionsverfahren zeitgemäss und KMU freundlich.

    11. August 2017 at 10:26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.