Die Auktion für swisspeers Kredite kurz erklärt
So funktioniert die Auktion von swisspeers Kreditprojekten
Kreditprojekte erhalten basierend auf den Finanzkennzahlen des Unternehmens und ggf. unter Berücksichtigung von Sicherheiten ein Rating.
Das Rating wird in einen risikoadäquaten Zinssatz übersetzt und steuert einen Teil zum Preismechanisumus auf unserer Plattform bei.
Der zweite Teil zur Preisfindung liefern die Investoren, welche für die ausgeschriebenen Kreditprojekte Gebote abgeben. Gebtoe bestehen aus einem Frankenbetrag und einem Zinssatz. Betrag und Abgabedatum aller Gebote sind für den Kreditnehmer und die Investoren einsehbar.
Die Gebote für ein Kreditprojekt von 50‘000 Franken könnten beispielsweise so aussehen:
Die Gesamtsumme der Gebote beträgt in obigem Beispiel bereits 100‘000 Franken, der Kreditbetrag ist also überzeichnet. Daher können nicht alle eingegangenen Gebote für das Kreditprojekt berücksichtigt werden weil schlussendlich nur der gesuchte Betrag ausbezahlt wird.
Jetzt greift das Auktionsverfahren:
- Tiefste Gebote zuerst: Die durch ihre Zinsforderung günstigsten Gebote Nr. 1 und Nr. 4 werden voll berücksichtigt, ergeben aber zusammen erst 40'000 Franken.
- Zeitlich frühere Gebote vor späteren Geboten: Für die restlichen 10'000 Franken kommen die Gebote 2 und 5 in Frage, welche jeweils 4 Prozent Zins verlangen. Weil Gebot 2 aber vor Gebot 5 abgegeben wurde, wird Gebot 2 berücksichtigt, allerdings nur mit 10‘000 Franken. Damit ist der Kredit voll finanziert.
- Das mit einer Zinsforderung von 5 Prozent teuerste Gebot Nr. 3 wird nicht berücksichtigt.
- Einheitlicher Zins für alle: Für den Zinssatz des gesamten Kredites ist der Zins des höchsten berücksichtigten Gebots massgeblich. In unserem Beispiel sind das die 4 Prozent des Angebots Nr. 2.
Wieso eine Kreditauktion zu einem fairen Zins führt
Das Auktionsverfahren lässt Angebot und Nachfrage über den Preis für den Kredit bzw. den Kreditzins entscheiden.
Drei Komponenten fliessen in den Kreditzins mit ein:
- Der Zeitwert des Geldes – abhängig von der Zinskurve für Schweizer Franken. Dabei orientieren wir uns am 2-jährigen Swapsatz im Schweizer Franken. Steigt oder sinkt dieser, passen wir die Zinsbänder an.
- Die bei swisspeers anfallenden Verarbeitungskosten gemäss unserer Website.
- Die Entschädigung für die Übernahme des Ausfallrisikos gemäss kennzahlenbasiertem Rating des Kreditprojekts.
Mit unserem Ratingverfahren ermitteln wir für die dritte Komponente, das Ausfallrisiko, einen fairen Preis bzw. Zinssatz.
Abbildung: Ratingmodell für Firmenkredite
Firmenbonität im Branchenvergleich in 5 Min. berechnen →
Die Investoren geben ihre Gebote ab. Je nach Attraktivität eines Projektes werden Kredite auch überzeichnet.
Gebote, die nach dem Erreichen der Vollfinanzierung abgegeben werden, haben nur dann eine Chance auf Berücksichtigung, wenn sie einen tieferen Zinssatz als den ausgeschriebenen anbieten. Hier setzt wieder der Markt die Entschädigung für das Ausfallrisiko fest. Der faire Zinssatz wird zwischen denen, die das Geld benötigen und denen, die es verleihen, ausgehandelt.
Die Kreditauktion behandelt alle Investoren gleich
Ein grosser Vorteil des Auktionsverfahrens ist die Gleichbehandlung der Investoren. Das gilt gerade angesichts der Möglichkeit der AutoInvest Funktion. Damit können Anleger die Angebotsabgabe automatisieren. Die Gebote werden zu Beginn einer Auktion folgend den Instruktionen des Investors von der Plattform direkt abgegeben, wie wenn er das selbst gemacht hätte.
Die Reihenfolge der Eingabe wird über einen Zufallsmechanismus gesteuert – so wird niemand bevorteilt. Damit ist sichergestellt, dass Investoren mit aktivertem Autoinvest untereinander und gegenüber individuellen Investoren gleich behandelt werden.
Fazit: Das Auktionsverfahren ist eine einfache und transparente Lösung für die Vergabe von KMU-Krediten. Es berücksichtigt die Marktgegebenheiten und behandelt Investoren gleich.
Faire Zinsen für alle – ein Markt von Peer-to-Peer.
Jetzt informieren zum investieren in KMU Kredite auf der swisspeers Plattform: