Zwei Stunden bis zur Finanzierung: Der Online Getränkehändler Gustero expandiert
Johannes: Die Idee stammt von meinem Geschäftspartner Dr. Adriano Viganò. Als Anwalt betreute er einen speziellen Vodkaproduzenten. Der Vodka war recht exklusiv und in der Schweiz damals nicht erhältlich. Er fand, es müsste möglich sein diesen Vodka in der Schweiz online zu verkaufen. So begann er mit einem kleinen, einfachen Webshop und einer Handvoll exklusiver Spirituosen. Ich kam Ende 2014 dazu und dachte mir, wenn das bereits in diesem rudimentären Format so gut funktioniert, hat das Konzept Potential. Heute bieten wir neben Spirituosen und Wein, nicht mehr nur Raritäten, auch Süssgetränke und Zubehör an. Insgesamt haben wir rund 3000 Produkte im Sortiment.
Gustero Erfolgsgeheimnis: Geschwindigkeit und Qualität
Alwin: Worin liegt das Geheimnis des Erfolgs von Gustero?
Johannes: Hmm, das ist eine gute Frage. Ich denke das Geheimnis liegt in der Kombination zwischen meinem Geschäftspartner und mir. Wir kommen beide aus ganz unterschiedlichen Bereichen und bringen zusammen ein umfangreiches Know-How mit. Da wir beide nie von Gustero abhängig waren, konnten wir langsam Schritt für Schritt wachsen und hatten keinen Zeitdruck möglichst schnell der Grösste zu sein. Aber das Wichtigste ist wohl, dass wir beide sehr enthusiastisch hinter Gustero stehen und auch nicht vor 180°-Wendungen zurückschrecken.
Alwin: Und wie ist das mit den anderen Playern auf dem Markt für Online Getränke und Spirituosen, wie unterschiedet ihr euch?
Johannes: Wir unterscheiden uns durch die gelebten Werte: wir halten unsere Versprechen. Wenn jemand bestellt, und wir sagen, es ist morgen da, dann ist das auch so.
Alle Bestellungen bis 17 Uhr werden ausnahmslos am gleichen Tag an die Post übergeben.
Zusätzlich haben wir vieles an Lager, was andere nicht führen. Es ist ein bisschen eine Kunst, die wir über die Zeit entwickelt haben, zu wissen, welche Produkte man in welchen Mengen wann an Lager haben muss.
Abbildung: Gustero Lager - Geschwindigkeit dank grossem Lager
Besonders stolz bin ich aber auf unseren Kundensupport.
Man kennt es von vielen anderen Onlineshops: man bestellt, es wird einem eine Lieferung in 2-3 Tagen versprochen, aber trotzdem hat man nach einer Woche noch nichts erhalten. Die Nachfrage beim Kundendienst wird dann oft viel zu spät – wenn überhaupt – mit der Info beantwortet, dass das Produkt aus einem externen Lager noch nicht angekommen sei und sich deshalb die Lieferung verzögere. Alles aus diesem Beispiel machen wir aus meiner Sicht besser.
Wir haben alle Produkte, die wir online anbieten, selber in genügenden Mengen an Lager und wir bearbeiten Anfragen in der Regel innerhalb von 30-60 Minuten.
Alwin: Kundensupport zahlt sich aus!
Johannes: Absolut! Dazu kommt, dass wir auch Verpackungsprofis sind und so auf 1’000 Sendungen gerade mal ein Schadensfall passiert. Da ist auch die Schweizerische Post glücklich darüber...
Abbildung: Die Macher hinter Gustero, Johannes Zeller & Dr. Adriano Viganò
Strukturelle Verschiebung Richtung E-Commerce zeichnet sich ab
Alwin: Ist E-Commerce bei Getränken der Nische schon entwachsen?
Johannes: Der Markt ist noch nicht so weit fortgeschritten wie zum Beispiel beim Onlineshopping von Kleidern. Die Pandemie hat aber der ganzen E-Commerce-Branche einen Schub verliehen und hat viele Leute online gebracht.
Der März 2021 ist diesbezüglich ein wichtiger Monat für uns: nachdem alle Läden wieder offen haben, waren wir nicht sicher, ob wir das hohe Volumen halten können oder ob wir einen Rückgang der Bestellungen verzeichnen werden. Zu unserer Freude scheint eher ersteres einzutreffen – das deutet auf eine strukturelle Verschiebung hin.
"Der schnellste Firmenkredit der Schweiz"
Alwin: Wie haben euch die swisspeers Investoren bei diesem Wachstum unterstützt?
Johannes: Es war Mitte Oktober 2020, also Start des Weihnachtsgeschäfts, und ich analysierte unsere Lagerbestände und Bestellungen. Die Zahlen zeigten ein klares Bild; wenn wir mehr Produkte verfügbar hätten, könnten wir viel mehr Umsatz generieren. In unserem Geschäft ist ein genügend grosser Lagerbestand – von den richtigen Produkten – ein Schlüsselerfolgsfaktor.
Ich habe dann kurzerhand entschieden, dass wir diese Möglichkeit nutzen sollten. Ich kannte swisspeers bereits und wusste, dass eine Wachstumsfinanzierung von swisspeers Crowdfunding eine unkomplizierte Möglichkeit für genau eine solche Situation ist.
Alwin: Ja unsere Kreditspezialisten wickeln Anträge schnell ab!
Johannes: Das ging mega schnell. Innerhalb von eineinhalb Tagen hatten wir den Kreditantrag fertiggestellt, durch euch analysiert und freigegeben. Wir schalteten ihn unmittelbar frei auf eurem Marktplatz. Sobald am nächsten Tag eure Investoreninformation rausging, sind die Gebote für unser Kreditprojekt in überwältigendem Tempo eingegangen. Wenn ich mich recht erinnere war das Projekt in unter 2 Stunden bereits überzeichnet.
Alwin: Gaben dir die Gebote der Investoren eine Bestätigung, dass ihr auf dem richtigen Weg seid?
Johannes: Definitiv, aber wir profitieren natürlich auch von dem guten Ruf von swisspeers. Die Investoren vertrauen euch und eurer Einschätzung. Zusätzlich liegt E-Commerce absolut im Trend und ist wegen der Pandemie in aller Munde.
Der Schlüssel zum Erfolg: Kreditdokumentation parat
Alwin: Hast du zum Abschluss noch eine Empfehlung an zukünftige Kreditnehmer?
Johannes: Ich denke das A und O liegt darin, dass man alle Dokumente zur Verfügung hat – dann geht’s wirklich schnell. Bei uns war das der Fall. Wir haben jederzeit einen Zwischenabschluss ready und so war zwei Tage später der Kreditantrag online. Niemand schafft das schneller als swisspeers – ihr habt den schnellsten Firmenkredit der Schweiz! Ich erzähle auch allen davon (lacht). Oft werde ich dann gefragt, ob ich Vergleichsangebote bei klassischen Finanzinstituten eingeholt habe. Die Antwort ist jedem klar, der schon mal in einer solchen Situation war. In einer Bank hätte dieser Prozess Wochen wenn nicht Monate gedauert.
Alwin: Herzlichen Dank für den Einblick in euer Geschäftsmodell und weiterhin viel Erfolg – wir sind gespannt, wie die Gustero Geschichte weiter geht. Wie Du andeutest, habt Ihr noch Grosses vor…
Abbildung: Gustero Erfinder, Anwalt und Geschäftspartner von Johannes - grosse Pläne
Johannes: Ja, wir sind gerade in Gesprächen mit Investoren für unseren Equity Business Case. Es ist Grosses am laufen und noch Grösseres geplant!
Gustero Gutschein im Wert von CHF 10.–Mit dem Gutscheincode SWISSPEERS erhältst du auf deine erste Bestellung CHF 10.- Rabatt* bis Ende 2021. → Jetzt Gutschein einlösen: Gustero Onlineshop *gültig ab 100.- exkl. spirits |