Wir bei swisspeers haben 'skin in the game'
In seinem 2018 veröffentlichten Buch beschäftigt sich der Autor Nassim Nicholas Taleb mit dem Konzept des 'Skin in the Game' und seiner Bedeutung für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.
Taleb geht dabei auf folgende Themen ein:
'Skin in the Game' sei ein wichtiger Indikator für Integrität und Verantwortungsbewusstsein. Menschen, die ein persönliches Risiko eingehen machen weniger Fehler und handeln ethischer.
- Als Gründer und Aktionäre von swisspeers sind wir nicht nur mit 'skin in the game' unterwegs, sondern mit Haut und Haaren dabei ;).
- Darüber hinaus engagiert sich unsere Community ebenfalls stark. Unser "greater purpose" sind die Schweizer KMU - um bei Körperteilen zu bleiben - das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft mit 3 Millionen Angestellten.
Institutionen und Systeme, die 'Skin in the Game' verlangen, sind robust und widerstandsfähig gegenüber Fehlern und Unsicherheiten.
- Die Widerstandsfähigkeit muss immer wieder von neuem bewiesen werden. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass unser System in unsicheren Zeiten robust funktioniert. Dies nicht nur weil wir und unsere Miteigentümer 'skin in the game' haben, sondern auch die finanzierten Unternehmer.
'Skin in the Game' ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Unternehmen und Projekten. Menschen, die ein persönliches Risiko eingehen, sind motivierter, hart zu arbeiten und erfolgreich zu sein.
Weiter sagt Taleb, dass 'Skin in the Game' in vielen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft nicht ausreichend vorhanden sei, was zu Fehlentscheidungen und Problemen führe.
- Ich glaube es braucht nicht viel Fantasie, um aktuelle Beispiele zu finden, auf die obige Aussage zutrifft.
Es sei wichtig, dass sowohl Individuen als auch Institutionen 'Skin in the Game' haben, um sicherzustellen, dass Entscheidungen auf Integrität und Verantwortungsbewusstsein basieren.
Der kreditsuchende Unternehmer hat Skin in the Game
'Skin in the game'" bedeutet, dass ein Unternehmer ein persönliches Risiko eingeht, das mit der Entscheidung oder dem Projekt verbunden ist, an dem er beteiligt ist. Dies kann in Form von finanziellen Investitionen, aber auch in Form von persönlichem Ruf oder Haftung sein.
Personen, die Entscheidungen treffen, tragen auch die Konsequenzen mit und haben ein Interesse daran, dass ihr Projekt erfolgreich wird.
- Bei swisspeers gehen viele Unternehmer persönlich in die Haftung oder bringen zusätzliche Sicherheiten ein für ihre Darlehen. 3/4 der Kredite, die wir über unsere Plattform abgewickelt haben sind in diesem Sinne zusätzlich gesichert.
Die Investierenden haben Skin in the Game
Der Fremdkapital-Investor geht mit seinem eigenen Geld ins Risiko, indem er dem Unternehmer Geld zur Verfügung stellt. Er wird dafür entschädigt mit einem risikoadäquaten Zins. Auch er bringt 'skin ins game' weil er weiss, der Unternehmer tut das auch. Damit sind die Interessen alligniert.
Bringen Sie auch 'skin into the game'?
Investieren Sie zusammen mit uns in die Schweizer KMU Wirtschaft, transparent, direkt und mit 'skin in the game'.
Hörbuch z.B. bei Orell Füssli