Marketplace Lending Report 2023: KMU Lending +28%
"Marketplace Lending" – Eine Einordnung
Die Begriffe Peer-to-Peer Lending, Crowdlending, Marketplace Lending und Online Alternative Finance werden synonym für Online-Kreditvermittlungen verwendet.
Ursprünglich bezeichnete "Peer-to-Peer (P2P) Lending" und "Crowdlending" die Kreditvergabe von Privatpersonen an Privatpersonen.
Der Begriff "Marketplace Lending" entwickelte sich mit der Zeit zu einem breiteren Ansatz für Online-Kreditvermittlung, der institutionelle Investoren einbezieht.
"Online Alternative Finance" umfasst eine breitere Palette von Kapitalbeschaffung, einschliesslich schuldenbasierter, eigenkapitalbasierter und nicht investitionsbasierter Finanzierungsaktivitäten, die mehrheitlich ausserhalb des traditionellen Bank- und Kapitalmarkts operieren.
Marketplace Lending als Teil von Private Debt
Marketplace Lending kann als eine Ergänzung zu Private Debt angesehen werden. Während Marketplace Lending eine neue Anlageklasse ist, verfügt letztere bereits über eine lange Erfolgsgeschichte. Private Debt haben wir hier im Detail beschrieben.
Der Anteil der unterschiedlichen Arten im Bereich Private Debt hat sich seit 2012 stark verändert. Im Jahr 2012 machte Direct Lending nur 7% des investierten Kapitals in den Private Debt Markt aus. Bis 2021 ist der Anteil auf 46% angestiegen. Marketplace Lending trägt zum wachsenden Anteil des Direct Lendings im Bereich Private Debt bei.
Abbildung: Share of Private Debt Capital Raised by Debt Type, 2012-2022
+ 28%: KMU Crowdlending wächst gegen den Trend
Die KMU Crowdlending Volumen sind weiterhin auf Wachstumskurs im Gegensatz zu den anderen Segmenten des Crowdlending Marktes:
- Gesamtvolumen: -18%, von CHF 607 Mio. runter auf CHF 497 Mio.
- Immobilien Crowdlending: -32% von CHF 418 Mio. runter auf CHF 283 Mio.
- KMU Crowdlending: +18% von CHF 110 Mio. hoch auf CHF 142 Mio.
- Konsumkredite Crowdlending: +8% von CHF 73 Mio. hoch auf CHF 79 Mio.
Abbildung: Crowdlending Volumes and Number of Loans in Switzerland, 2012-2022
Institutionelle Investoren weiter auf dem Vormarsch
Die Studie bietet Einblicke in die Zusammensetzung der Investorenschaft im Marketplace Lending.
Die Abbildung zeigt die Aufteilung der Gesamtanlagen zwischen privater und institutioneller Investoren im Crowdlending-Segment
Abbildung: Share of Private and Institutional Investors in Crowdlending Segment, 2022
Institutionelle Investoren: Pensionskassen im Lead
Die investierten institutionellen Anleger setzen sich wie folgt zusammen:
- Pensionskassen trugen 2021 36.4% der institutionellen Gelder bei. Dieser Anteil verringerte sich auf 25.0% im Jahr 2022, erlebte jedoch im ersten Halbjahr 2023 eine Erholung auf 33.2%.
- Externe Vermögensverwalter (EVV) tragen ebenfalls wesentlich bei und machen etwa 22% des Anteils aus.
- Investment Funds: 14.2 % im Jahr 2021, Anstieg auf 22.1 % im Jahr 2022 und Rückgang auf 15.1 % in der ersten Hälfte des Jahres 2023.
- Banken spielen eine relevante Rolle, wobei sie 2021 15.2% beitrugen, was sich später auf 11.5% im Jahr 2022 verringerte.
- Family Offices bauen ihre Investitionen aus auf fast 10% im 2023
Abbildung: Composition of Institutional Investors in Swiss Marketplace Lending
Attraktiv für institutionelle Investoren
Marketplace Lending als Anlageklasse bietet institutionellen Investoren eine attraktive alternative Anlagemöglichkeit mit folgenden Eigenschaften:
- Diversifikation: grosse Anzahl an Gegenparteien, verteilt über viele Branchen, Geografien und Laufzeiten.
- regelmässige Erträge mit attraktivem Risiko-Rendite-Verhältnis.
- Anlageklasse öffnet eine Anlagemöglichkeit, die in der Vergangenheit den Banken vorbehalten war.
- Kurze Duration trägt zur Attraktivität bei, weil das Zinsänderungsrisiko überschaubar bleibt.
Institutionelle Investoren sind entscheidend für das weitere Wachstum des Marketplace Lending-Marktes, da sie grössere Volumen absorbieren können.
Die Studie zeigt, dass einige Herausforderungen bewältigt werden müssen, um institutionelle Investoren noch stärker anzuziehen. Dazu gehören u.a. das weitere Wachstum des Marktes und die Tatsache, dass Marketplace Lending im Vergleich zu anderen Anlageklassen noch jung ist.
Alle Plattformen müssen verstärkt auf Transparenz und Aufklärung setzen, um das Vertrauen der Investoren weiter zu für sich zu gewinnen.
Marketplace Lending Report 2023
Download https://lendingassociation.ch/wp-content/uploads/2023/10/Marketplace_Lending_Report_2023.pdf