Kassensturz: 3% Rendite, selbst in struben Zeiten
98% der swisspeers Investoren, die ihr Geld anlegen in mit mehr als 50 Kredittranchen im Portfolio verdienen eine positive Rendite mit Schweizer KMU Krediten.
63% verdienen mehr als 3%. Das zeigt die Verteilung der roten Balken in der Grafik. Die Rendite rechnen wir mit der Funktion XIRR, wie das funktioniert, erklären wir weiter unten.
Grafik: Renditeverteilung der Investorenportfolios bei swisspeers
Die grauen Balken in der Grafik zeigen die wenig verteilten Portfolios auf. Das sind Portfolios mit weniger als 30 Kredittranchen. Hier verdienen noch 86% eine positive Rendite. Andererseits verdienten hier 21% der Investoren sogar über 5%. Das kommt aber mit einem Preis.
Weniger gut verteilte Portfolios weisen stärkere Renditeschwankungen auf. Fällt eine Kredittranche aus, verursacht das ein grösseres Loch im Gesamtportfolio, aufgrund des höheren Gewichts der einzelnen Kredittranche. Auf der anderen Seite trifft's diesen Investor auch weniger oft – trotzdem ist das ein nicht zu empfehlender «Gamble».
Der Vergleich zwischen den grauen und den roten Balken zeigt auf, wie sich das sogenannte unsystematische Risiko hervorragend «wegdiversifizieren» lässt (zum systematischen und unsystematischen Risiko siehe weiter unten).
90% aller Investoren haben Geld verdient
Wer sich nicht mit Renditemassen und Verteilungen auseinandersetzen will, hier ein einfaches und absolutes Mass:
Von allen Investoren, die seit Start im 2016 in KMU Krediten investierten auf unserer Plattform, haben 90% Geld verdient. Dabei berücksichtigt sind auch Investorenportfolios, die in nur 1, 2 oder 3 Kredittranchen investiert sind/waren.
Investieren Sie in Schweizer KMU Kredite
Alle Investitionsmöglichkeiten finden Sie auf dem swisspeers Marktplatz
Selbst un-diversifizierte Investoren, also solche mit weniger als 10 Kredittranchen, verdienen mit einer grossen Wahrscheinlichkeit Geld.
Allerdings setzten sie sich unnötig dem Risiko aus (unsystematisches Risiko, siehe unten), dass genau eine ihrer wenigen Positionen ausfällt – ein solcher Verlust reisst ein grosses Loch ins wenig diversifizierte Portfolio.
Eine möglichst breite Streuung des Zielanlagebetrags stabilisiert also das Portfolio und damit die Rendite. Wir haben das Prinzip an einem einfachen Beispiel dargestellt in diesem Blog Post: Von Eiern und Körben: Wie Diversifikation Risiko vernichtet
Die 3 Investoren Martin, Inese und Laurel verteilen ihren Zielanlagebetrag von CHF 60'000 auf 1, 3 und 10 amortisierenden Kredittranchen. Bei 3 jähriger Laufzeit und einem Ausfall nach 18 Monaten gestalten sich die Resultate sehr unterschiedlich:
Grafik: Diversifikation & Amortisation immunisieren das Kreditportfolio
Amortisation reduziert das Risiko je Gegenpartei von Monat zu Monat
Eine weitere risikoreduzierende Eigenschaft der swisspeers KMU Kredite sind ihre monatliche Amortisation über die Laufzeit. Das Gegenparteirisiko je Kredittranche reduziert sich so von Monat zu Monat. Wird systematisch reinvestiert erhöht das die Anzahl der Kredittranchen bei gleichbleibendem Investitionsbedarf kontinuierlich. Den Effekt haben wir hier visuell aufbereitet:
Den ganzen Artikel dazu finden Sie hier: Ein Tipp zum Geld anlegen: So bauen Sie ein smartes Portfolio
Kapitalbindung von weniger als 2 Jahren
Ein weiterer Vorteil der Amortisation besteht in der kurzen bis mittleren Kapitalbindung (Duration). Ein Kredit mit 3 jähriger Laufzeit hat nach 1.5 Jahren schon fast die Hälfte des Kapitals zurückbezahlt. Im Falle des swisspeers Marktportfolios beträgt die Kapitalbindung weniger als 2 Jahre.
Schliesslich erlaubt der Sekundärmarkt ein Ausstieg, wenn Liquidität benötigt wird. Diesen haben wir hier beschrieben: Sekundärmarkt 2.0: KMU Kredit Positionen kaufen und verkaufen.
Exkurs: Systematisches und unsystematisches RisikoDas unsystematische Risiko bezieht sich ausschliesslich auf ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Branche. Beispiele für unsystematisches Risiko sind:
Als systematisches Risiko wird das allgemeine Marktrisiko bezeichnet. Beispiele dafür sind Renditeänderungen auf Grund von:
|
Meine eigene Erfahrung – der grosse Fehler, bei einem Verlust aufhören zu investieren
Zugegeben, es braucht etwa Wetterfestigkeit unbeirrt weiter zu investieren, wenn man auf einer Kredittranche einen Verlust einfährt. Das nicht zu machen, ist jedoch aus Renditeüberlegungen ein grosser Fehler.
Ich habe das an meinem eigenen Portfolio 1:1 erlebt – im Jahr 2017 hatten wir einen Ausfall, bei dem ich prominent beteiligt war. Ich habe weiter investiert und bin trotz damals grösserem Verlust zwischenzeitlich wieder bei einer Rendite von 2.75% angelangt. Damit habe ich zwar noch nicht zu Jean-Marc Hensch aufgeschlossen (Blog Post vom 19.3.21 --> 4.4% Rendite bei swisspeers: Interview mit Business Angel Jean-Marc Hensch), aber hole auf.
Renditemass für festverzinsliche Anlagen: XIRR
Das Renditemass XIRR steht für «Extended Internal Rate of Return», auf Deutsch «erweiterte interne Zinsfussmethode». Erweitert in dem Sinne, dass Zahlungsströme, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfallen korrekt berücksichtigt werden. Es ist ein annualisiertes Renditemass, dass alle Zahlungsströme von der ersten Investition bis zum heutigen Zeitpunkt berücksichtigt. Der im Investorenportal angezeigte XIRR wird täglich gerechnet.
Ein guter Einstiegszeitpunkt?
Wenn wir davon ausgehen, dass wir durch das gröbste durch sind mit der Pandemie und die Wirtschaft wieder zu starkem Wachstum findet, wie auf breiter Front prognostiziert wird, ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg: Transparentes Impact Investing in - und für die Schweiz mit KMU Direct Lending
Rendite + Impact + Transparenz,
das was sich Investoren wünschen!
Investieren Sie in Schweizer KMU Kredite
Alle Investitionsmöglichkeiten finden Sie auf dem swisspeers Marktplatz