Direkt & transparent – KMU Darlehen ohne Experiment
Transparenz beim Investitionsentscheid – welche Firmenkredite passen für mich?
Transparenz befähigt Investoren fundierte Finanzentscheidungen zu treffen. Durch den Zugang zu detaillierten Informationen können Investoren, die mit verschiedenen Kreditprojekten verbundenen Risiken und Chancen einschätzen. Transparente Preise, Gebührenstrukturen und Leistungskennzahlen ermöglichen es Anlegerinnen, die Kreditprojekte und die Dienstleistungen von swisspeers effektiv einzuschätzen und zu vergleichen.
Transparenz signalisiert Vertrauen. „Ich habe nichts zu verstecken“ ist die Botschaft eines namentlich gezeichneten Kreditbegehrens.
Als Investor steht mir für meinen Investitionsentscheid ein umfassendes digitales Kreditdossier zum Unternehmen zur Verfügung mit Finanzkennzahlen und Branchenvergleich. Die Analyse der swisspeers Kreditspezialisten macht die entscheidenden Punkte transparent und stellt mir als Investorin beim Investitionsentscheid eine solide Basis zur Verfügung.
Abbildung: elektronisches Kreditdossier inkl. Name der Gegenpartei
Transparenz verhindert Betrug und unethische Praktiken
Transparenz wirkt als wirksames Abschreckungsmittel gegen Betrug und unethische Praktiken. Indem Informationen leicht zugänglich und einfach verständlich aufbereitet sind, werden Unehrliche abgeschreckt. Zusätzlich verhindert das geballte Wissen und Knowhow der engagierten Investorenschaft Fehler – Schwarmintelligenz at its best.
Nix dazwischen: Direktinvestition ohne Firlefranz
Ein direkter Vertrag zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer verschafft reale Transparenz. Dazwischen gibt’s keine zwischengeschalteten Gesellschaften, virtuelle Portfolios, Pools oder Fonds – ich als Investor und das KMU - Punkt.
Mehr Transparenz geht nicht, man muss sie aber auch «ertragen»: Jede Zahlungsverspätung, sei es nur 1 Tag, wird im Investorenportal auf dem einzelnen Kredit-Engagement unmittelbar ersichtlich. Ab 20 Tagen Verspätung werden die Investoren durch swisspeers über die Situation beim Kreditnehmer informiert und danach zu Massnahmen und Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten.
Vom Anfang bis zum Ende: Transparenz auf der Einzelposition
Transparenz bedeutet, dass ich als Investor jederzeit das Zahlungsverhalten meiner Schuldnerinnen sehe und zwar taggenau.
Ich sehe auf jeder meiner Portfoliofirmen, wie sich ihr Zahlungsverhalten in Bezug auf die monatlichen Kreditraten entwickelt. Zugegebnerermassen braucht so viel Transparenz für den Investor auch ab und zu etwas Nerven. Gelegentliche Verzögerungen gibt es im Kreditgeschäft überall, man kriegt's als Investor oder Spargeldinhaber einfach nicht so unmittelbar mit.
Abbildung: Jederzeit aktuelle Zahlungsstatistik auf dem Einzelengagement
Services und aktives Kreditportfolio-Management
Während der gesamten Laufzeit der KMU Kredite betreibt swisspeers Services und ein aktives Kreditportfolio-Management. Swisspeers vertritt die Investoren gegenüber den Kreditnehmern.
Zu den Serviceleistungen zählen u.a. der Zahlungsverkehr zwischen Kreditnehmern und Investoren. Weiter stellen wir die Einhaltung der vereinbarten Kreditbedingungen durch die Kreditnehmer sicher.
Bei Zahlungsverzug eines Kreditnehmers betreiben wir das Mahnwesen und nehmen zeitgerecht Kontakt auf. Massnahmen werden ergriffen in Vertretung der Interessen der Investoren. Die Investoren werden über diese auf dem Laufenden gehalten. Im Investorenportal sind die Informationen für alle investierten Anleger auf dem Einzelengagement einsehbar. Wir vertreten die Investorinnen ggf. auch bei Behörden und durch die Instanzen.
Zahlen lügen nicht: up to date mit Statistikseite
Während der Investor in seinem Investorenportal volle Transparenz gegenüber all seiner namentlich bekannten und vertraglich direkt verbundenen Schuldnern hat, zeigen wir auf unserer Statistikseite den aktuellen Zustand des Gesamtportfolios – 1:1 verdrahtet mit unserer Datenbank – auch hier transparent, direkt, unverzögert und ohne Schminke. Statistikseite swisspeers.