Transparenz - was macht mein Geld?
Der Sparer steht vor einer anonymen Black Box, in welcher sein Geld verschwindet. Der Kreditnehmer weiss auch nicht, von wem sein Kredit finanziert wird. Sicher ist nur, dass sein Kreditantrag durch viele Hände gegangen ist. Finanziert die Bank direkt Unternehmen, welche meinen Werten und Überzeugungen widersprechen? Gut möglich.
«Wer sich angesprochen fühlt, engagiert sich aus Überzeugung.»
Ausgeschlossen werden kann es nicht – ein Leitbild oder gar ein Geschäftsbericht eines Finanzinstituts bietet bestenfalls Indizien. Anders beim Direct Lending. Die Transparenz ist deutlich höher, je nach Plattform und Bedürfnis der Kreditnehmer. Teilweise ist der Kreditgeber gegen aussen hin samt Unternehmensname bekannt. Kreditnehmer wissen um den Wert der möglichst persönlichen Ansprache potenzieller Direct Lending Investoren und welche Möglichkeiten ihnen die Transparenz bietet. Wer sich angesprochen fühlt, engagiert sich aus Überzeugung.
Diese Überzeugung wird verstärkt durch, wenn ein Kreditnehmer gegenüber swisspeers bzw. den Investoren die wirtschaftliche und finanzielle Realität im Rahmen der Bonitätsanalyse offenlegt. Diesen Aspekt haben wir unter anderem in unserem Blog «Kreditwürdigkeit, Kreditfähigkeit & was das mit Zitronen zu tun hat» beschrieben. Diese Überzeugung und Transparenz sind aber auch zentral im Zusammenhang mit sogenannten ESG-Themen. ESG steht dabei für Environment, Social and Governance – Umwelt, Soziales, Unternehmensführung.
Investoren bei swisspeers achten zunehmend auf diese Themen und entscheiden sich bewusst für oder gegen ein Investment im Bezug zu einem bestimmten Kreditprojekt oder zu einer Branche – und entscheiden sich wiederum aus Überzeugung.
Direct Lending Anleger wissen mehr
Beim Direct Lending gibt es unterschiedliche Level der Transparenz. Insgesamt existieren bei uns vier Abstufungen, die von der Anonymität bis zur völligen Öffentlichkeit der Finanzierungsvorgänge reichen. Das illustriert diese Grafik:
- Kreditnehmer und Kreditgeber sind und bleiben anonym, sowohl während der Anbahnung der Kreditbeziehung wie auch während ihrer Laufzeit. Das Modell ähnelt bei der Transparenz der Finanzierung mit einem Bankkredit.
- Anonyme Präsentation des Kreditantrags. Der Investor erfährt erst nach der Abgabe seines verbindlichen Angebots, wer seine Gegenpartei ist. Der Kreditnehmer wiederum kennt seine rund 20 Investoren. Die Investoren kennen sich jedoch untereinander nicht.
- Persönliche Präsentation des Kreditantrags. Die Kreditnehmer stellen sich mit ihrem Unternehmen und Finanzierungsvorhaben im Mitgliederbereich der Plattform ausführlich vor. Registrierte und identifizierte Investoren kennen und evaluieren schon vor dem Investitionsentscheid mehrere Kredite suchende Unternehmen. Auch hier kennen sich die Investoren untereinander nicht.
- Öffentliche Präsentation des Kreditantrags. Jedermann kann sich die Detailangaben des Kreditnehmers ansehen. Im Direct Lending-Sektor der Schweiz ist mir kein Akteur bekannt, der so operiert. Dagegen ist für andere Crowdfinance-Varianten, wie das Crowdsupporting und Crowddonation, diese Öffentlichkeit genau das, was den Erfolg ausmacht. Das Finanzierungsbedürfnis wird öffentlich präsentiert und weit herum geteilt, damit sich genug Unterstützer finden.
Kredit suchende KMU wählen Transparenzlevel aus
Bei swisspeers liegt es im Ermessen des Kreditnehmers, wie weit er bei der Transparenz gehen will. Es stehen ihm die Varianten 2) und 3) offen. Bisher haben die meisten Kreditnehmer die Variante 3) mit der persönlichen Präsentation gewählt. Sie haben deshalb von mehreren Vorteilen profitiert:
- Transparenz signalisiert Vertrauen. „Ich habe nichts zu verstecken“ ist die Botschaft eines namentlich gezeichneten Kreditbegehrens. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Investor sich dafür interessiert und investiert.
- PR-Effekt in der Investorencommunity von swisspeers. Die Präsentation macht auf das Unternehmen und seine Produkte aufmerksam. Da lassen sich rasch ein paar Velos oder Weinflaschen mehr verkaufen. Das Unternehmen kann den Kreditantrag auch im eigenen Netzwerk promoten und auf seine Wachstumspläne aufmerksam machen – ein Zeichen der Stärke.
Unsere Kreditnehmer, die den persönlichen Ansatz gewählt haben, berichten ausnahmslos positiv über ihre Erfahrungen. Das hat auch unser erster Peerevent in Winterthur gezeigt.
Anfangs hatten wir nicht erwartet, dass sich die Mehrheit der Kreditnehmer für diese transparente Variante entscheidet. Objektiv gesehen ist die Offenlegung jedoch sehr beschränkt. Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Konkurrent als Investor auf der Plattform tummelt, kann er aus den Informationen keine echten Vorteile für seine Firma ziehen.
Direct Lending-Investoren und KMU werden zu doppelten Gewinnern
Fazit: Moderne Finanzierung hat heute einen persönlichen Touch. Investoren können sich da engagieren, wo nicht nur die Finanzkennzahlen, sondern auch die Story für sie attraktiv sind. Eine double-bottom Line eben.
Investiert wird analog den persönlichen Überzeugungen – dies ist im Übrigen auch mit unserem Autoinvest möglich. Das gibt Anlegern den wirtschaftspolitischen Einfluss zurück, den sie sonst an eine Bank abtreten.
Für Schweizer KMU ist diese Variante ebenfalls doppelt sinnvoll: Wenn ein KMU seinen KMU Kreditantrag richtig präsentiert, interessieren sich nicht nur Investoren für die Finanzierung eines Firmenkredites.
Der geplante Geschäftskredit wird zur starken PR-Botschaft: Das Unternehmen präsentiert seine Stärken, seine Produkte, und seine Wachstumsabsichten.