Wealth Office Conference 2023 mit swisspeers Pitch
Im Kunsthaus Zürich kamen am Mittwoch beim jährlichen Treffen der Wealth-Office-Community über 100 Experten, Anbieter und interessierte Anleger zusammen.
Die Konferenz bot einzigartige Einblicke in die Wealth-Management-Branche und aktuelle Informationen zu den besten Wealth-Management-Angeboten.
21 Pitches inkl. Private Debt mit swisspeers KMU Krediten
In 10-minütigen «Pitch Sessions» präsentierten 21 Banken, Vermögensverwalter und spezialisierte Produktanbieter ihre Anlagemöglichkeiten für Anleger in den folgenden Kategorien:
- Preservation Portfolios (DIEM Client Partner, OLZ, Schroder & Cie CPM, J. Stern, FormInvest, VP Bank)
- Participation Portfolios (HQAM, Lapis, Dr. Pirmin Hotz, Fairway AM, Xtrackers by DWS)
- Liquidity Portfolios (Frankfurter Bankg., Schwyzer KB, Swiss Life AM, J. Safra Sarasin)
- Impact & Private Markets Portfolios (Unigestion, Lombard Odier, LGT Bank, Swisspeers, Inyova)
Wir durften swisspeers im Kreis von Privatbanken und Anlagespezialisten in einer Kurzpräsentation vorstellen. Wir zeigten auf, wie transparente KMU Finanzierung in der Schweiz funktioniert und erstmals als Anlageklasse für private und institutionelle Anleger investierbar gemacht wird: KMU Direct Lending als Subkategorie von Private Debt (mehr dazu hier).
Über 3% Nettorendite bei einer mittleren Kapitalbindung von nur 1.7 Jahren sind bei den Teilnehmern gut angekommen.
Mit der Möglichkeit breiter Diversifikation in eine grosse Anzahl unterschiedlicher Schweizer Unternehmen aus über 30 unterschiedlichen Branchen, gewinnen KMU Darlehen als Anlageklasse die Aufmerksamkeit der Investoren.
Impact durch Transparenz: Schliesslich haben wir aufgezeigt, wie die Transparenz auf unserer Plattform dem Investor ermöglicht, selbst zu entscheiden, wo und wie er mit seinen Anlagen Impact erzielen möchte.
Unser Pitch hat beim Publikum-Voting am meisten Stimmen erzielt. Wir freuen uns riesig, dass unser Ansatz der Direktinvestitionen in Schweizer Unternehmen bei den Investoren so gut angekommen ist.
ZWEI Wealth Transparenzreport 2023 vorgestellt (Download link unten)
Einmal im Jahr analysiert ZWEI Wealth die Vermögensverwaltung aus Sicht der Kunden und fasst die Ergebnisse in einem Transparenzbericht zusammen. Der Gesamteindruck sei für die Branche ernüchternd:
Es wird ein wachsendes Chaos für die Kunden festgestellt. Der Report ordnet mit Analysen und Hintergrundberichten, die wichtigsten Kundenfragen ein. Die wichtigsten Ergebnisse des Reports:
- Das Private-Banking-Chaos: Die Desorientierung der Kunden im Private Banking habe einen neuen Höchststand erreicht.
- Die Verschlechterung der Zufriedenheit führe zu einer deutlich erhöhten Wechselbereitschaft zu neuen Modellen und anderen Anbietern.
- Das Dienstleistungsmodell Family/Wealth Office setze sich bei einer breiteren Gruppe von Wealth-Management-Kunden durch.
- Kunden vergleichen viel mehr: Die Bereitschaft der Kunden, Angebote zu vergleichen, habe in den letzten den letzten zwei Jahren massiv zugenommen. Hier sei ein echter Kulturwandel im Gange.
- Einfacher ist der bessere Anlagemix: Die Auswertungen der Anlagestrategien der besten Portfoliomanager zeige ein klares Bild. Diese nutzen einen im Branchenvergleich relativ einfachen Anlagemix.
- Das Anbieter-Rating als Qualitätslabel: Um in diesem Chaos eine noch bessere Orientierung bieten zu können, hat ZWEI WEalth das Anbieterrating als Gütesiegel etabliert damit sich Kunden leichter zurechtfinden.
- Die Hälfte der Kosten: Die Analyse der "fairen" Marktpreise zeige, dass die Gesamtkosten in der Vermögensverwaltung halb so hoch sein sollten wie heute.
Zum Download des TRANSPARENCY REPORT 2023: The Private Banking Chaos
Wir bedanken uns herzlich bei ZWEI Wealth für die Möglichkeit an der Konferenz präsentieren zu dürfen.