Nachhaltigkeit im Fokus: Rückblick auf unseren SDG Event in Zürich
Wie in früheren Blogposts bereits angekündigt haben wir die SDGs in den Kreditprüfungsprozess für Schweizer KMU integriert. Damit bieten wir unseren Investoren die Möglichkeit noch gezielter nach ihren Werten und Präferenzen zu investieren.
Bisher war unser stärkstes Argument die einmalige Transparenz für Investierende auf unserer Plattform. Diese bietet den Anlegern die Möglichkeit nach eigenen Kriterien ihre Investitionsentscheide zu fällen. Mit der Integration der SDGs bauen wir diese Transparenz weiter aus.
Die Highlights unseres Anlasses kurz zusammengefasst:
Verantwortung übernehmen in einer komplexen Welt: Die Sustainable Development Goals (SDGs) verstehen.
Fabian Birchler, Credit Risk Specialist & Nachhaltigkeitsexperte, swisspeers AG
Fabian Birchler beleuchtete in seinem Referat die Notwendigkeit der Sustainable Development Goals (SDGs) für eine nachhaltige Entwicklung der Menschheit. Er sprach über die aktuellen globalen Herausforderungen und betonte die Bedeutung des Konzepts der "Planetary Boundaries", einem Konzept des Stockholm Resilience Center .
Fabian erläuterte, wie die Schweiz ihre Politik zur Erreichung der SDG-Ziele anpasst und den Fortschritt misst.
Er betonte, dass Impact Investing ein Schlüsselinstrument ist, um die SDGs voranzutreiben und zeigte auf, wie swisspeers durch Investitionen in KMU einen Beitrag leistet. Sein Vortrag machte deutlich, dass jeder Einzelne durch bewusste Investitionsentscheidungen einen Unterschied machen kann.
Lesen Sie dazu Fabian's Blogpost zum Thema:
Nachhaltigkeit: Verantwortung übernehmen in einer komplexen Welt
Über radicants SDG Impact Rating und die Ausrichtung von Investments an den SDGs
Dr. Jan Amrit Poser, Chief Sustainable Investment Officer & Co-Founder, radicant bank ag
Dr. Jan Amrit Poser, Co-Founder und CSIO von radicant, stellte die Vision seiner Bank vor. radicant ist die erste digitale Nachhaltigkeitsbank, die sich voll und ganz den SDGs verschrieben hat.
Jan betonte, wie wichtig es ist, Investitionen und Geschäftsmodelle nachhaltig auszurichten, um positive gesellschaftliche und ökologische Veränderungen zu bewirken.
Durch das innovative SDG Impact Rating von radicant können Investoren leicht erkennen, welche Unternehmen einen echten Beitrag zu den SDGs leisten.
Jan zeigte auf, dass diese Ausrichtung nicht nur ethisch richtig, sondern auch finanziell sinnvoll ist. Er präsentierte Beispiele, wie radicant Finanzanlagen evaluiert, die konkret zu den SDGs beitragen.
Erfahren Sie mehr über radicant in unserem Interview mit Jan:
Sustainable Finance: Dr. Jan Amrit Poser, CSIO radicant Bank im Interview
Teil der Lösung sein: Juice Technology AG und ihr Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung
Christoph Erni, CEO & Founder, Juice Technology AG
Christoph Erni, CEO und Gründer der Juice Technology AG erläuterte, wie sein Unternehmen Elektromobilität nachhaltig gestaltet.
Er zeigte auf, wie innovative Ladetechnologien nicht nur effizient, sondern auch umweltfreundlich sind. Erni betonte den Beitrag seines Unternehmens zu SDG 13, Klimaschutz, durch die Reduktion von CO2-Emissionen mit effizienten Ladegeräten. Ein eindrückliches Beispiel war das superschnelle Ladegerät, das den Energieverbrauch optimiert und damit die Umweltbelastung minimiert. Er betonte die Bedeutung von Forschung und Entwicklung für nachhaltige Lösungen in der Elektromobilität.
Abschliessend sprach er über die Mission von Juice Technology, innovative und umweltfreundliche Produkte zu entwickeln, die einen positiven Einfluss auf den Planeten haben.
Erfahren Sie mehr über Juice Technology in einem (etwas älteren) Interview mit CEO Christoph Erni:
Voll im Saft: Elektrifiziert mit Juice Technology, finanziert mit swisspeers
swisspeers Vision & Methodik zur Integration von SDG-Kriterien im Direct Lending
Andreas Hug, CSO & Co-Founder, swisspeers AG
Andreas Hug zeigte auf, wie wir bei swisspeers konkret die SDG's in unsere Kreditvergabe integrieren. Er hob hervor, dass Investitionen in Kreditprojekte einen direkten Einfluss auf Unternehmen ausüben, im Gegensatz zu Investitionen in gehandelte Aktien, die auf dem Sekundärmarkt stattfinden.
Andreas sprach über die Zusammenarbeit mit radicant Bank bei der Umsetzung unseres SDG-Frameworks. Andreas äusserte die Erwartung, dass die Integration der SDGs dazu beitragen wird, zusätzliche Investoren anzusprechen und sich damit die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen verbessern.
Er schloss seinen Vortrag mit einem Ausblick auf die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten und die Bedeutung des Kundenfeedbacks zu den neuen Funktionalitäten.
Unser Vorhaben, die SDGs in unsere Plattform zu integrieren, wird in diesem Blogpost näher erläutert:
Impact Investing trifft auf Nachhaltigkeit: Unser Weg zu Impact-Investitionen mit SDGs
Weitere Impressionen