swisspeers & Wealth Management 3.0 – Teil 1
Viele vermögende «Affluent Kunden» - unterschiedliches Vermögenswachstum
Das Anlagevermögen des Kundensegments "Affluent Kunden" beträgt gemäss Deloitte Studie zwischen CHF 200'000.- und CHF 2 Million.
Ein Viertel der Schweizer Erwachsenen verfügt über ein Vermögen in dieser Grössenordnung – eine vielversprechende Anzahl. Das sind kumuliert CHF 744 Billionen oder rund 38% der CHF 2.01 Trillionen Vermögen in der Schweiz. Diese Zahl wird sich weiter vergrössern:
- Das Schweizer Anlagevermögen wächst gemäss Studie bis ins Jahr 2025 jährlich um 5%.
- Das Vermögen der 2.5% Reichsten (HNWI und UHNWI Segment) mit Anlagevermögen von über CHF 2 Mio. wächst überproportional um 7.2%.
- Das Vermögen der Affluent Kunden zwischen CHF 200k – 500k und CHF 500k – CHF 2 Mio. wächst um 1.9% bzw. 3.9%.
- Die Vermögen unterhalb CHF 200k wachsen hingegen in den nächsten Jahren nur um 1%.
Auf die Gründe, weshalb das Wachstum bei den sehr Vermögenden signifikant höher ausfällt als bei weniger Vermögenden, geht die Studie nicht direkt ein. Wir glauben dass die folgenden Faktoren eine Rolle spielen:
- Finanzwissen: das Wissen und der Wille sich mit Anlagen überhaupt auseinander zu setzen steigt mit zunehmendem Vermögen (oder kann "eingekauft" werden).
- Risikofähigkeit und Risikowilligkeit: beides muss vorhanden sein, um überhaupt Anlagen tätigen zu können.
- Verfügbarkeit von Anlageinstrumenten: Nach wie vor bestehen für viele Investitionsopportunitäten gerade bei alternativen Anlageformen hohe Eintrittsschwellen (Private Markets, Hedgfunds, Nutzung von Lomabardkrediten etc.).
- Kosten der Vermögensverwaltung und der Anlageprodukte: tiefe Kosten sind ein wichtiger Treiber der Performance. Sehr vermögende Kunden werden stark umworben, was sich in Kostenvorteilen widerspiegelt.
Finanzwissen auf hohem Niveau im Affluent Segment
Die Mehrheit fühlt sich gewappnet, um sich mit den Finanzen auseinander zu setzen und 71% der Befragten sind der Meinung, ihre Risikotoleranz richtig einordnen zu können. Trotzdem liegt viel Geld von Schweizer Affluent Kunden auf Sparkonten. Das erklärt wohl einen Teil des Performance Unterschieds zu den sehr Vermögenden (UNHWI) Personen.
Ein weiterer Unterschied in der Performance liegt, wie oben aufgeführt, in der Verfügbarkeit von Anlageinstrumenten. Direct Lending bietet für den Teil Private Debt erstmals eine tiefe Eintrittshürde. Weitere Angebote von Fintechs zielen ebenfalls darauf ab, die Eintrittshürden zu senken und den alternative Anlagen breiter verfügbar zu machen. Eine Auswahl haben wir im Blog Post "Do it yourself: Core Satellite Anlagestrategie mit Fintechlösungen" vorgestellt.
Quelle: Deloitte – Swiss Affluent Clients Study 2023, S. 8
Quelle: Deloitte – Swiss Affluent Clients Study 2023, S. 10
Geld anlegen bleibt Vertrauenssache
Banken (76%) geniessen bei den Befragten Personen nach wie vor das höchste Vertrauen, gefolgt von Family & Friend (48%), Versicherungen (47%) und externen Beratern (41%).
Den Fintechs vertrauen die 45-60 jährigen Befragten noch nicht wirklich. Konträr zur Studie ist genau diese Altersgruppe am besten vertreten bei swisspeers. Wir profitieren vom Vertrauen in Family & Friends, was sich aus unserer hohen Weiterempfehlungsrate schliessen lässt. Dass Investoren ihre Gelder Fintechs zurückhaltend anvertrauen, können wir nicht bestätigen. Wie das Interview mit dem Fonds Manager 1741 zeigt, setzen selbst Institutionelle Investoren wie z.B. Pensionskassen auf das Prinzip Direct Lending.
Gemäss Studie baut Vertrauen vor allem auf physische Präsenz sowie persönliche Beziehungen. Andererseits schätzen die Befragten die technischen Fähigkeiten von Fintechs. Vertrauen entsteht mit einer persönlichen Beziehung. Das erklärt das hohe Vertrauen in Family & Friends. Swisspeers lebt das Konzept von «Digital & Persönlich» mit physischen Events und den Investoren Lounges.
Quelle: Deloitte – Swiss Affluent Clients Study 2023, S. 14
Impact matters: Kunden wollen relevante Anlageideen
Die befragten Kunden vermissen bei Banken für sie relevante Anlageideen. Gleichzeitig erwähnen 72%, dass Nachhaltigkeit für sie ein wichtiges Thema ist. Über 50% der befragten Affluent Kunden investieren 10-50% ihrer Gelder in «grüne» Anlagen, 12% sogar über 50%.
Mit unseren KMU Darlehen erzielen Investoren neben der Rendite ebenfalls einen Impact. Sie wählen selbst aus in welche Unternehmen sie investieren und dank der hohen Transparenz auf der Plattform können sie beurteilen was das Unternehmen macht und ob das mit ihren eigenen Werten vereinbar ist.
Abbildung: Motivation für die Investition bei swisspeers (Investoren Befragung)
Wealth Management 3.0: Vermögensverwalter erkennen das Potenzial der Affluent Kunden
Affluent Kunden wurden in den letzten Jahren in ihrem Potenzial unterschätzt und in der Betreuung vernachlässigt. Das Geschäft mit sehr vermögenden Kunden (HNWI und UHNWI) wird hingegen immer kompetitiver und entsprechend erodieren seit Jahren die Margen. Hier findet sich ein weiterer Grund, warum dieses Kundensegement höhere Renditen erzielt - tiefere Kosten.
Technologische Möglichkeiten führen dazu, dass Vermögensverwalter und Vermögensplaner das Geschäft mit Affluent Kunden kostengünstig skalieren können. Damit wird das Segment attraktiver. Affluent Kunden können auf eine breitere Produktpallette zugreifen und Anlagemöglichkeiten von Drittanbieter einfach integrieren und so ihr individuelles Portfolio zusammenstellen. Willkommen im Wealth Management 3.0, welches sich über folgenden Eigenschaften und Trends definiert:
- Das Kundensegment im Wealth Management wird erweitert und die Vermögensschwelle gesenkt. Damit kann auch ein breitere Bedürfnisspanne angesprochen und bedient werden.
- Die Produktepalette wird immer breiter und umfasst auch alternative und Private Markets, ESG als Anlagethema sowie Digitale Assets.
- Das Dienstleistungsangebot der Vermögensverwalter wird modularisiert, um die unterschiedlichen Kundenwünsche individuell zu erfüllen bei tiefen Kosten.
- Effizienzgewinne dank Technologieinvestitionen.
swisspeers Anlagen für Affluent Kunden als Teil des Wealth Management 3.0
Swisspeers öffnet eine bisher nicht investierbare Anlageklasse für alle Anlagekundensegmente. Private Debt im Schweizer Franken steht bereits ab kleinen Beträgen als Anlagemöglichkeit und Portfolio Ergänzung zur Verfügung. Das erkennen auch Vermögensberater und empfehlen swisspeers ihren Affluent Kunden aktiv. Letztmals öffentlichkeitswirksam an der Wealth Office Conference 2023.
Studien: