Sechs Tipps für eine erfolgreiche Crowdlending Kampagne
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie erfolgreich eine Crowdlending Kampagne über swisspeers lancieren.
Die Crowdlending-Plattform swisspeers ist seit Mitte 2016 auf dem Markt aktiv. Mittlerweile haben wir mit mehreren hundert Investoren Kredite für über 240 Unternehmen finanziert. Einige Punkte haben immer wieder entscheidend zum Gelingen einer Finanzierungs-Kampagne beitragen. Die folgenden sechs Tipps helfen Unternehmen, schnell zu ihrem KMU Kredit zu kommen.
1) Aktuelle Finanzbuchhaltung, klare Erwartungen
Starten wir mit dem wichtigsten, wenn vielleicht auch langweiligsten Teil: den Zahlen. Eine professionelle Buchhaltung und sauber geführte Bücher sind eine Grundvoraussetzung für die Kreditfähigkeit einer Firma.
Rückblick: Sauber geführte Bücher heisst, dass die Regeln der einwandfreien Buchführung nach Schweizer Standards eingehalten werden und die Zahlen der Realität entsprechen. Das ist für die erfolgreiche Geschäftsführung sowieso nötig. Die ordentliche Buchhaltung ist deshalb sehr wichtig, weil man aussenstehenden Investoren gegenüber rechenschaftspflichtig wird, wenn sie einer Firma finanzielle Mittel zur Verfügung stellen.
Ausblick: Ausserdem sollte man eine realistische Einschätzung machen, wie der Rest des Geschäftsjahres verlaufen wird. Was ist der Ausblick für das eigene Geschäft und die Branche? Warum erwartet man diese Entwicklung? Banken verlangen das zwar auch, aber beim Direct Lending kommt der KMU Kredit von Individuen, die eigenes Geld investieren. Diesen "Peers" (Gleichgesinnten) tritt man auf Augenhöhe gegenüber. Moralisch begründet das unserer Meinung nach eine stärkere Verpflichtung zur Transparenz als gegenüber einem anonymen Finanzinstitut.
2) Transparenz schafft Vertrauen: egal ob mit PR Effekt oder diskret
Für uns steht Transparenz im Zentrum der Geschäftsbeziehung. Die erfolgreichsten Finanzierungs-Kampagnen gewährten Kreditgebern hohe Transparenz. Das ist kein Muss, denn es gibt bei uns verschiedene Stufen der Transparenz, die hier erläutert werden. So kann das Unternehmen den eigenen Namen in der Finanzierungs-Kampagne nach Aussen tragen oder das Kreditprojekt anonym ausschreiben.
Wir selbst achten bei all unseren Vorgesprächen und Abklärungen auf ein ehrliches und offenes Verhältnis. Die Kreditwürdigkeit eines Unternehmens ist die Voraussetzung, dass ein Kreditgesuch auf unserer Plattform publiziert wird. Wir möchten Finanzdienstleistungen neu gestalten, verändern und aus ihrem Schattendasein herausführen. Bisher kommt das bei Kreditnehmern und Investoren sehr gut an.
3) Die Webseite als Visitenkarte für Kunden und Investoren
Eine technologisch moderne und inhaltlich aktuelle Webseite wirkt positiv auf Kundenakquisition und Investorenwerbung. Unsere Investoren analysieren die Webseiten von Kreditinteressenten intensiv. Sie sollten deshalb gut aussehen und aktuell sein. Ein Investor stellte beispielsweise fest, dass sich auf der Website eines Kreditinteressenten unbeantwortete Kundenanfragen stauten. Das hinterliess keinen guten Eindruck.
4) Der Kredit und der STAR-Plan
Die Beschreibung des Kreditzwecks spielt eine zentrale Rolle für die Investitionsentscheidung. Was wird mit meinem Geld passieren, fragt sich ein Investor. Als Kreditnehmer muss man einem branchenfremden Dritten sein Geschäft und das Kreditprojekt in weniger als einer Minute fundiert beschreiben können. Der Fokus auf die relevanten Informationen entscheidet.
Das „STAR Schema“ kann dabei helfen:
- SITUATION: Übersicht, was mein Geschäft und dessen Situation sind.
- TASK: Aufgabe/Herausforderung, wegen der ein Kredit nötig ist.
- ACTION: Geplante Handlungen, die dank dem Kredit möglich sein werden.
- RESULT: Ergebnisse, die aus dem erfolgreichen Kreditprojekt entstehen.
5) Crowdfunding lebt auch vom Marketing
Unsere bisherigen Kreditprojekte waren „positive“ Projekte. Es ging durchwegs um Wachstum und Ausbau und die Schaffung von etwas Neuem. Solche positiven Signale eignen sich ideal für eine Crowdlending Kampagne bei den eigenen Kunden und im eigenen Netzwerk. Das Kreditprojekt ist ein guter Grund, Kunden und Freunde zu mobilisieren und diese wieder einmal auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Dieser Schritt erfordert oft etwas Überwindung. Er ist aber wichtig auf dem Weg in eine neue, transparente und unverkrampfte Finanzwelt. Wir kennen zahlreiche Kreditnehmer, die unisono positiv über ihre Erfahrungen mit der Transparenz und dem folgenden Werbeeffekt für das eigene Geschäft berichten.
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6) Eine persönliche Note weckt Emotionen
Unsere Erfahrung ist: Wenn Unternehmer etwas Persönliches in die Beziehung mit den künftigen Kreditgebern einbringen, kommt das sehr gut an. Das kann ein Besuch in einem Rebberg sein oder die Einladung zum jährlichen Kundenevent. Damit vermittelt man den Investoren Verbundenheit und signalisiert Transparenz. Dazu kommt die Chance, neue Kunden zu gewinnen, gleich ob man Wein oder Fahrräder verkauft.
Fazit
Crowdlending ist Finanzierung neu gedacht: Es basiert auf dem Vertrauen zwischen Partnern auf Augenhöhe, von gleich zu gleich oder englisch Peer to Peer. Die einen Peers haben Kapitalbedarf, die anderen Peers haben Anlagebedarf. Deshalb haben wir den Begriff PeerCapital geprägt. Das funktioniert digital, ist aber erstmals wieder so persönlich wie damals, als Wilhelm Raiffeisen dem Genossenschaftsgedanken zum Durchbruch verhalf. Ihm war wichtig, was auch für uns im Zentrum steht – dass jeder für den anderen etwas Verantwortung übernimmt. Das haben wir von swisspeers.ch in unseren unternehmerischen Grundsätzen festgeschrieben.