8 gute Gründe für KMU-Crowdlending
1) Transparenz – Sie wissen woher das Geld kommt – Sie wissen in wen Sie investieren. Aus der Region für die Region.
Im traditionellen Finanzsystem wissen die Sparer nicht wo ihr Geld investiert wird. Das Geld verschwindet in einer «Black Box». Für den Kreditnehmer kommt das Geld von der Bank aber eigentlich stammt es von ganz vielen Sparerern und wenigen Eigenkapitalgebern.
Peer-to-Peer Lending für Unternehmen durchbricht diese Intransparenz. Sowohl für die Kreditnehmer als auch für die Investoren ist der Geldfluss transparent. Das ist vergleichbar mit dem Kauf von regionalen Bioprodukten: Man kennt die Herkunft und unterstützt die lokale Wirtschaft. Bei uns wählen die Kreditnehmer, wie transparent sie sein wollen, und Investoren wählen wem sie auf dieser Basis Geld geben.
Passend zum Thema:
2) Das Geld fliesst 1:1 von den Investoren zu den Kreditnehmern ohne Leverage und zusätzlichen Risiken
In der traditionellen Finanzwelt wird mit Leverage die Rendite gesteigert. Das bringt zusätzliche Risiken ins Finanzsystem und führt in Krisenzeiten zu Instabilität. Anders beim Peer-to-Peer Lending. Das Geld fliesst direkt und ohne Hebelwirkung von den Investoren zu den Kreditnehmern. Für Investoren bedeutet dies eine transparente und direkte Anlage, für Kreditnehmer eine nachvollziehbare Finanzierung.
Auch interessant:
Was ist KMU Crowdlending?Crowdlending ist eine spezifische Form des Crowdfunding. Es bezeichnet eine Art der Finanzierung, bei der eine Vielzahl von Kapitalgebern einem Unternehmen eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung stellt und als Gegenleistung jeweils die Rückzahlung des Kapitals (Amortisation) zuzüglich Zinsen erhalten. So funktioniert Crowdlending von swisspeers:
Jetzt entdecken: |
3) Aus 100% Eigenkapital der Investoren wird 100% Fremdkapital für das Unternehmen
Mit dem Crowdlending oder Direct Lending Ansatz zur Kreditvergabe an KMU werden keine neuen Risiken geschaffen sondern Risiken diversifiziert. Hingegen schaffen traditionelle Finanzinstitute mit der Kreditvergabe neue Risiken weil ihre Bilanz mit jedem vergebenen Kredit länger wird (es wird Geld kreiert) und sich der Eigenkapitalhebel vergrössert. Zusätzlich wird tief verzinstes Fremdkapital des Finanzinstituts (kurzfristige Spargelder) in langfristige Kredite umgewandelt.
Mit der reinen Vermittlung von Krediten übernehmen risikofähige Investoren gegen Entgelt (Zins) Kreditrisiken und erzielen eine Rendite. Damit schaffen sie keine zusätzlichen Risiken im Gesamtsystem. Einfach & transparent statt komplex und undurchsichtig.
Auch interessant:
4) Sie wissen wer wieviel verdient – transparente Kosten
Crowdlending: Kostentransparenz für Investoren
Investoren können mit unserem Renditenrechner den möglichen Zinsertrag abhängig von Ihrem minimalen Zins und Ihrer Investitionssumme nach Abzug von Gebühren berechnen.
Abbildung: Renditerechner & Gebührenstruktur für swisspeers Investoren
Für unsere Services während der Kreditlaufzeit (Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Reporting etc.) ziehen wir den Investoren bei jeder Auszahlung einen Prozentsatz vom eingegangenen Bruttozins ab. Der Gebührensatz richtet sich nach der Grösse des Portfolios des Investors.
Crowdlending: Kostentransparenz für Kreditnehmer
Gebühren fallen erst bei erfolgreicher Finanzierung an: Eine einmalig Pauschalgebühr für die Kreditprüfung und die Auktionsabwicklung. Diese Gebühr wird der Kreditsumme bei der Auszahlung abgezogen. Die Kreditkosten sind transparent im Kreditrechner und in unserem Gebührenkatalog ausgewiesen.
Abbildung: Die Kreditkosten sind im KMU-Crowdlending Kreditrechner transparent ausgewiesen.
5) Fairer Preis dank Auktionsprinzip beim Crowdlending – Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis wie auf jedem effizienten Markt
Wir verwenden das Auktionsprinzip, um einen fairen Zinssatz für Kredite an KMU zu bestimmen. Die Investoren geben ein Gebot mit einem Betrag und einem Zinssatz ab. Am Ende der Auktion werden die besten Gebote ausgewählt, wobei alle berücksichtigten Investoren denselben Zinssatz erhalten. Dieses System spiegelt die Marktrealität von Angebot und Nachfrage wider, fördert Transparenz und stellt sicher, dass alle Investoren unabhängig von der Höhe ihres Gebots gleich behandelt werden. Für Unternehmen bedeutet dies eine einfache Finanzierungslösung mit potenziell günstigeren Kreditkonditionen.
Tabelle: Beispiel Gebote für einen Kredit über CHF 50'000 und ihre Berücksichtigung in der Auktion.
Passend zum Thema:
- 7 Auktionsformen und welche wir nutzen
- Die Auktion für swisspeers-Kredite kurz erklärt
- Wie funktioniert eine Auktion?
6) Digital und persönlich – alles Administrative wird digital erledigt, damit die persönliche Zeit für das Relevante zur Verfügung steht
Unsere digitalen Prozesse erlauben uns den persönlichen Kontakt ins Zentrum zu stellen. Möglich macht dies der hohe Automatisierungsgrad unserer selbst entwickelten Online-Plattform - die alle Prozesse abdeckt vom Erstkontakt über die Kreditanfrage, zum Einsammeln der Investorengelder bis hin zur Auszahlung der Kreditsumme und der Überwachung der Kreditengagements.
7) Eine Investorenschaft mit "Skin in the Game"
Wir werden ab und zu auf unsere Rolle als Vermittler angesprochen und ob wir dieselben Interessen verfolgen wie die Investoren auf unserer Plattform. Die kurze Antwort: Ja. Swisspeers gehört über 200 Eigenkapital-Investoren, die an der Unternehmung beteiligt sind. Diese 200 Investoren sind zusätzlich zu ihrer Eigenkapital-Investition mit CHF 7.8 Mio. in KMU Darlehen investiert via swisspeers. Wir nennen das nach Nassim Taleb 'skin in the game'.
Passend zum Thema
- Wenn tatkräftige Unternehmer auf weitsichtige Investoren treffen
- Wir bei swisspeers haben "skin in the game"
8) Finanzierungsbedarf der Unternehmen breiter abdecken
Der unbefriedigte Finanzierungsbedarf in der Schweizer KMU Landschaft ist gross. Unser Direct Lending bietet mit einer digitalen, einfachen und transparenten Finanzierungsmöglichkeit einen Beitrag, dass die Schweizer KMU, welche 3 Millionen Arbeitnehmer beschäftigen, diese 3 Millionen Arbeitsplätze zukunftsfähig halten können und auch zukünftigen Generationen anbieten können.
Passend zum Thema:
- KMU Finanzierung: 2/3 der KMU sind entmutigt – das muss nicht sein!
- Wo KMU zu Kapital kommen
- Alwin Meyer, CEO Swisspeers: «Sinnvoller Mitteleinsatz zugunsten Schweizer KMU»
Kostenloses Ebook "Das KMU-Handbuch"
Die Finanzierungsbedürfnisse Ihres Unternehmens einfach und bequem abdecken
Unser KMU-Handbuch zeigt, was möglich ist, wenn tatkräftige Unternehmer auf weitsichtige Investoren treffen. Kommen Sie mit in die Welt unserer alternativen Finanzierungsform. Lesen Sie nach, wie einfach es sein kann, eine Wachstums-, Lager- oder Nachfolgefinanzierung zu finden oder als Investor zu ermöglichen; vor allem, wenn Offenheit und Transparenz gelebt werden.